Hallo,
meine Frage ist keine MP3TAG-spezifische, aber das hier ist das erste mal, dass ich auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf Leute treffe, denen ich zutraue, mit helfen zu können.
(Gehört diese Frage in "Off-Topic"?)
Gibt es eine Möglichkeit, ganze Alben nach Genre zu sortieren?
Wenn ich ein Genre wähle möchte ich Alben angezeigt bekommen, nicht alle Tracks, die diesem Genre zugeordnet sind.
Diese gruppierende Anzeige-Möglichkeit gibt es nicht.
MP3tag kennt nur die aktuelle einzelne Datei und weiß nichts über Daten von umliegenden Dateien, so dass eine Gruppierung derzeit nicht möglich ist.
Zusätzlich zu @ohrenkino's Aussage:
Ein Album selber kennt kein(e) Genre(s). Das Genre wird immer pro Track (im id3-Tag TCON) angegeben. Es kann nun sein, dass alle Tracks eines Albums das gleiche Genre haben, das muss aber nicht zwingend so sein.
Also gibt es (aktuell) keine Möglichkeit, mir aus meiner Musiksammlung alle Rock-Alben anzeigen zu lassen?
Auch nicht über Playlists? Das gibt einen, zumindest für mich, sinnvollen Erweiterungswunsch.
Erweiterungsvorschlag:
Ich habe etwas recherchiert und könnte es mir so vorstellen (offensichtlich gibt es das noch nicht):
Warum nicht Playlists mit einem Genre versehen und hierfür dann eine entsprechende Sortiermöglichkeit anbieten?
Überhaupt:
Warum nicht auch Playlists mit Tags versehen, damit man sie entsprechend sortieren kann?
Vorschläge: Genre (Freitext!); Gesamtspielzeit; Titelanzahl; Erstelldatum; etc.
... weil playlists reine Textdateien sind und keine Metadaten haben?
Die Funktion, die du suchst ist abgedeckt durch Abspieler, nicht in MP3tag.
Und natürlich kannst du dir schon heute beliebige Wiedergabelisten zusammenstellen und die nennen, wie du willst. In MP3tag wirst du allerdings nur die schon bekannte Darstellung finden.
Davon unabhängig bleibt die Beobachtung von @LyricsLover, dass eigentlich nie ein Album ein Genre hat, sondern immer nur das einzelne Stück. Die Gruppierung nach Genre könnte also zur Darstellung von vermeindlich unvollständigen Alben führen, da einige Stücke von dem Album ein anderes Genre haben.
Ich gehöre zu der (aussterbenden?) Fraktion, die gerne ein Album von vorn bis hinten anhören.
Daher akzeptiere bitte meinen Wunsch, Alben nach Genre sortiert angezeigt zu bekommen.
(Soundtrack, Rock, Blues, Jazz, Klassik, Elektronik, Test-CD, (neuerdings auch K-POP ), etc.)
Ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit, dies umzusetzen.
"... weil playlists reine Textdateien sind und keine Metadaten haben?"
Das ist ein Grund, aber kein Hinderniss. Alle enthaltenen Informationen in einer Playlist sind in Textform und werden vom Abspieler ausgewertet. Warum also nicht eine Erweiterung, die Tags enthält?
Nein. Das werden einschließlich mir viele so machen.
Allerdings verstehe ich jetzt auch nicht, was Dich daran eigentlich hindert und was das mit Genres zu tun hat.
Wer soll denn diese Erweiterung durchsetzen?
Wiedergabelisten haben ein mehr oder weniger normiertes Format. Und jeder, der dieses Format ändert, verhindert, dass die einmal erstellte Wiedergabeliste in anderen Programmen verwendet werden kann.
Das würde dann übrigens auch die Verwendung von Wiedergabelisten in MP3tag erschweren, sofern diese Liste von einem anderen Programm mit einer eigenen Erweiterung erstellt wurde.
HALLO !
WIE WÄRE ES MAL MIT ETWAS POSITIVEM DENKEN!
Nicht immer "das geht nicht, das gibts nicht, das gabs noch nie, das will doch keiner und überhaupt, wer soll das bezahlen?"
Irgend jemand muss mal damit anfangen, oder?
Brainstorming:
Gibt es aktuell in einer Playlist einen Bereich, der nicht ausgewertet wird, so zu sagen für Kommentare?
Den könnte man doch überarbeiten und für Tags nutzen.
Da könnte MP3TAG sich ein Alleinstelungsmerkmal erarbeiten.
die Antwort ist "nein" - die Gründe sind dargelegt.
Die sich anschließende Diskussion hat eine Menge Ideen hervorgebracht - die Zukunft wird zeigen, was davon umgesetzt wird.