Wie bekomme ich meine Umlaute zurück?

Hallo Zusammen,

nach langem Suchen und versuchen (ich bin ein Autodidakt von Skripts und Co auf einem Level das kurz über dem von einem Wurstbrot liegt) bin ich am Ende.
Ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.
In meinem alten Auto hatte ich noch ein Radio, das keine Umlaute anzeigen konnte.
Also habe ich alle ä, ö und ü auf ae, oe und ue umgestellt. Das habe ich noch hinbekommen.
Jedoch bin ich mit dem neuen Auto und dessen auditiven Ausstattung in das 21. Jahrhundert eingetreten.

Ihr ahnt wahrscheinlich, daß die Rückabwicklung nicht so einfach ist, wie ich in meinem voreiligen Tatendrang vermutet habe.
Ist mir aufgefallen als Elvis auf einmal „Blü Süde Shös“ gesungen hat.

Habe mir vorerst mit einer Spalte „Sprache“ geholfen, in der ich es geschafft habe, ‘deutsch‘ für die entsprechenden Lieder einzutragen. Aber trotzdem bin ich noch nicht weiter.

Kurz gesagt: wie schaffe ich es die Umlaute nur für die deutschen Lieder wieder herzustellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal jetzt.

Genau das ist das Problem - ich befürchte: nur mit Suchen und ersetzen gar nicht.
Es gibt keinen Rechtschreibprüfer in MP3tag.
Du könntest die Daten per Script exportieren und dann in einem geeigneten Textverarbeiter prüfen lassen... je nach dem, wie viele Dateien das sind.
Aber vielleicht geht es ja, bestimmte typische Wörter zu erkennen und die dann zu ersetzen (fuer in für, zurueck in zurück)
Ich würde nach den Kombinationen von ue, ae und oe filtern, mir dann bestimmte Woerter (-> Wörter) raussuchen, die per Ersetzen durch die richtige Form ersetzen und dann so die Liste immer kürzer kriegen...

Hier gab es schon mal nen Thread dazu:

Danke für die schnelle Antwort!

Das ich viele manuell überprüfen muss wird mir nicht erspart bleiben, aber gibt es nicht eine Verknüpfung
das - wenn in der Spalte Sprache "deutsch" steht - nur die Tags in dieser Zeile geändert werden?

Du kannst nach solchen Dateien filtern, z.B.
%language% IS deu
Die Eingabe für den Filter findest du in der Eingabemöglichkeit, die du mit F3 ein- und ausblenden kannst.
Der genaue Filterausdruck richtet sich danach, was du für die Sprache eingetragen hast und welches Feld du dafür benutzt hast.

Nochmal danke ohrenkino.

Jetzt weiß ich, wie ich den morgigen Sonntag verbringe.