Wie erweitere ich am besten meine Tags?


#1

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
Ich habe in meinem Musik-Ordner zunächst nur einzelne mp3's, also keine Alben. Diese sind bislang "nur" mit Interpret und Titel getaggt und liegen im Dateiformat "%artist% - %interpret%.mp3" vor.

Nun möchte ich diese mp3's auch mit einem Cover (egal ob von Amazon o.ä.) sowie dem Erscheinungsjahr erweitern. Die Cover sollen auch in die ID3-Tags geschrieben werden und nicht als jpg-Datei irgendwo "rumfliegen". Und da doch eine ziemlich Anzahl an mp3's vorliegt, sollte das ganze ziemlich automatisiert ablaufen.

Wie gehe ich denn da am besten vor? Cover zu importieren habe ich schon mit einem Script hier aus dem Board versucht, allerdings wurde ich da immer nach dem Album-Titel gefragt, der aber a) meistens nicht bekannt ist bzw. :sunglasses: gar nicht interessiert... :wink:

Und wie komme ich an das Erscheinungsjahr???

Vielen Dank schon mal,
paulbrause


#2

Vollautomatisch wird das kaum funktionieren.
Ein möglicher Ansatz wäre dieser:

Lade Dir MusicBrainz's Piccard herunter: http://musicbrainz.org/ftpmirror/pub/music...-0.9.0beta1.exe

Öffne Dein Verzeichnis mit den mp3 und lass die mp3 "erkennen" (Add Folder, Lookup und Scan)
Das funktioniert stark vereinfacht ausgedrückt durch akustischen Vergleich.
Werden die Songs gefunden, gibt MusicBrainz entsprechende id3Tag-Informationen zurück, die Du dann in Deine mp3 speichern kannst (rechte Maustaste, Save).

Aber nochmal: Auch dieser Vorgang wird nicht 100% alle Songs finden und taggen können.


#3

Hallo

gehe auf die Seite www.rsaudials.de und lade Dir das Programm Tagrunner runter. Damit kannst Du einzelne MP3 einfach und schnell mit Cover, Lyrics und Tags vervollständigen.

Michael


#4

Hast Du das mal ausprobiert, surfguenni?
Wie hoch ist die Erkennungsquote bei Deinen Liedern?
Wie soll das funktionieren, wenn paulbrause's mp3 "...bislang "nur" mit Interpret und Titel getaggt und im Dateiformat "%artist% - %interpret%.mp3" vorliegen"? (Also z.B. Album-Infos fehlen)?