Wie kann man alle Tags eines Liedes in ein anderes kopieren?

Wie kann man alle Tags eines Liedes in ein anderes Lied (also in eine andere Datei) kopieren? Und bei dem Vorgang vielleicht auch gleich den Dateinamen (ohne Endung) kopieren?

Tags kopieren: Quelle: kopieren, Ziel: einf├╝gen
Dateiname: bleibt unver├Ąndert, der muss manuell umbenannt werden bzw. kann aus den Tag-Daten erzeugt werden.

Siehe auch die Hilfe:
http://hilfe.mp3tag.de/main_commands.html#mnuedit

Vielen Dank!

Das geht hiermit?

Wirkt irgendwie irritierend, weil da die Einzahl steht von "Tag", w├╝rde denken, es ist nur eines gemeint oder noch was ganz anderes. Sind aber wohl alle, die kopiert / eingef├╝gt werden, oder?

Tag ist alles.
Ein Tag ist dann aufgeteilt in einzelne Felder. (OK, anderswo ist ein Tag aufgeteilt in einzelne Stunden ... ;-))

1 Like

Ich habe es so verstanden:
"Tag kopieren" kopiert alle Tags von allen markierten Dateien IN die Zwischenablage.
"Tag einf├╝gen" f├╝gt alle Tags in alle markierten Dateien AUS der Zwischenablage wieder ein.

Ein ┬źTag┬╗ ist dabei englisch und bedeutet soviel wie ÔÇ×EtikettÔÇť, kann also mehrere Felder enthalten.

Also, dann kann ich nur noch sagen, guten Tag! Oder good tag, wie der gemeine Amerikaner sagt.

[QUOTE]Ich habe es so verstanden:
"Tag kopieren" kopiert alle Tags von allen markierten Dateien IN die Zwischenablage.
"Tag einf├╝gen" f├╝gt alle Tags in alle markierten Dateien AUS der Zwischenablage wieder ein.[/QUOTE]
Ja, w├╝rde ich auch so denken.

Ich dachte, ein Etikett pro Eigenschaft / Inhaltsteil / Feld, nicht ein Tag ist f├╝r alle diese Informationen, Felder...aber so k├Ânnte man es bestimmt auch interpretieren. Vielleicht ist es so auch richtig, wei├č auch nicht.

Bei den Aktionen wird oft von "Tag-Feld formatieren" oder "Tag-Feld importieren" geredet.
Auch in der Liste der unterst├╝tzten Tag-Felder
http://hilfe.mp3tag.de/main_tags.html
wird von Tag und Feld geredet. Also das habe ich mir nicht eben ausgedacht und ich finde, diese Unterscheidung macht es auch einfacher, genau zu differenzieren, wovon man redet.

Ja, nat├╝rlich, stimmt, vor allem wenn das so der ├╝bliche Gebrauch ist bzw. tats├Ąchlich einfach so ist, ist das ohnehin v├Âllig verst├Ąndlich. Ein Tag besteht also somit wohl aus allen Meta-Informationen (ein Klamottenetikett etwa enthalt ja auch nicht nur eine einzige Information), ist auch einfach verst├Ąndlich.

W├Ąre vielleicht gar nicht ├╝berfl├╝ssig, vielleicht einen Gedanken wert, k├Ânnte man das Unwissenden bei der vorzunehmenden Aktion, also etwa hinter "Tag kopieren" im Kontextmen├╝ oder mit einer Mouse-Hoover-Mitteilung oder sonst irgendwie vermitteln, zum Beispiel mit einem in vielleicht Klammern gesetzten hinter "Tag kopieren" stehend, "alle Felder" oder so was.

Vielen Dank auch!

Einen habe ich noch:
die Funktion f├╝r das Kopieren (ganzer) Tags geht nicht nur f├╝r 1 Datei gleichzeitig, sondern auch f├╝r mehrere.
Wenn du also z.B. ein Album hast zu dem schon alle St├╝cke als MP3s vorliegen und akurat getaggt sind, du nun aber dasselbe Album auch als FLAC vorliegen hast, allerdings ohne Tags, dann kannst du alle MP3-Dateien markieren (die in der richtigen Reihenfolge stehen), Tags kopieren, dann alle FLACs (die auch in der richtigen Reihenfolge stehen) markieren und Tags einf├╝gen. Fertig. Alle Daten ├╝bertragen.

Ah, super zu wissen. Richtige Reihenfolge hei├čt besetimmt die gleiche Reihenfolge der Quelldateien / mp3s wie der der Empf├Ąngerdateien / flacs. Ansonsten ist sie bestimmt egal.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.