Da geht nichts verloren, es wird nur nichts weiter angezeigt, weil der APE Tag Vorrang hat in Mp3tag.
Wenn du den APE Tag nur wegen ReplayGain angelegt hast, dann empfehle ich, das nicht mehr zu tun.
Entferne den APE Tag aus der MP3-Datei.
Mache dann mit der Datei das ReplayGain Ermittlungsverfahren noch einmal durch.
Benutze dein ReplayGain Programm so, dass es die Werte in den ID3v2 Tag schreibt.
Oder benutze ein anderes Programm (z. B. foobar2000),
das die Werte in die Tag-Felder
REPLAYGAIN_TRACK_GAIN, REPLAYGAIN_TRACK_PEAK,
REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN und REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK
in den ID3v2 Tag schreibt.
Zur leichteren Handhabung kannst du dafür in Mp3tag ein "Tool" einrichten, z. B. ...
Name: foobar2000 Prepare for ReplayGain
Pfad: foobar2000.exe
Parameter: '/command:"Clear" /add "'%_path%'"'
Für alle ausgewählten Dateien: ja
... und dann in foobar über das Kontextmenü in der Dateiliste das passende ReplayGain Verfahren auswählen.
Ursprünglich ging es mir ja nur um das herauslöschen der GAIN-Info, da ich diese Option nicht nutze und das ging ja auch ohne weiteres.
Wollte dann nur noch wissen warum mir MP3Tag dies nicht angezeigte hatte, obwohl die Gain-Info vorhanden ist.
Hab es nun nochmals getestet:
Lesen für Ape aktiviert + Schreiben für Ape deaktiviert ; Ornder neu eingelesen ==> Gain-Info werden in den Spalten angezeigt
nun eine Audio-Datei markiert und oben auf's Speicher-Sympol ein Klick.
dann wieder Lesen für Ape deaktiviert ; Ornder neu eingelesen ==> Gain-Info werden (für die vorher markierte Audio-Datei) in den Spalten angezeigt, da schreiben für (ID3v1; ID3v2) aktiviert ist
Die Tag-Infos zum Album: Titel Interpret; Track usw. die vorher in den Spalten standen sind nicht mehr vorhanden (oder verloren gegeangen ?) und stehen auch nicht in der APE-Typ-Ansicht.
Danach habe ich den APE-Typ aus dem veränderten Audiofile herausgelöscht und auch dann kann ich keine TAG-Info zu Album: Titel Interpret; Track usw. sehen.
Nun kann doch aber der "APE Tag Vorrang" nicht mehr möglich sein?
Meiner Meinung nach gingen die Informationen verloren oder sollte ich mich diesezüglich doch täuschen?
So, ich habe jetzt noch mal das betreffende Audiofile mit einen Text-Editor geöffnet:
Die Information die vorher im ID3v1/ID3v2 standen sind nicht mehr vorhanden.
Mp3Tag hatte nur die Gain-Info die im APE-Typ gespeichert waren in ID3v2 bei meinem Test übernommen, dabei den alten TAG zu Album, Artist, Titel (der vorher in ID3v1/ID3v2-Typ gespeichert war) nicht beibehalten.
Kurz: Wird in der APE-Typ-Ansicht (in ID3v1/ID3v2-Typ Schreib-Modus) gespeichert, so werden nur die APE-Typ-TAG-Informationen übernommen nicht aber der TAG des ID3v1 + ID3v2-Typs beibehalten.
Ein kleiner BUG oder Absicht? Ich weiß es nicht. Umgedreht bleibt ja der APE-Typ erhalten.
Also das mit den Tags und was da wen überschreibt, ist immer nicht so ganz einfach.
MP3tag macht das in etwa so:
Alle Tags werden mp3tag-intern in eigenen Feldern gespeichert. So liest MP3tag z.B. das Feld TALB in ALBUM.
So. Zuerst wird V1 gelesen, und u.a. auch das Feld ALBUM geschrieben.
Und dann wird V2 gelesen und das überschreibt den Inhalt von ALBUM.
Und dann kommt APE und überschreibt wiederum das Feld ALBUM.
Wenn du also jetzt APE liest, wird alles an Infos aus V2 überschrieben. Wenn in APE z.B. ALBUM nicht belegt ist, wird ALBUM gelöscht.
Wenn du diese Infos jetzt wieder zurückschreibst, ist die Info in V2 de facto gelöscht. Und das wird dir passiert sein.
Wenn du APE sowieso loswerden willst, aber V2 behalten, dann setze nur V2 und V1 auf Lesen, schreiben, löschen.
APE setz nur auf löschen.
Und dann liest du die Dateien ein und speicherst sie wieder. Das entfernt die APE-Tags.
Wenn du den APE-Tag komplett entfernen willst, dann geht das so ...
Einstellung in MP3tag/Extras/Optionen/Tags/Mpeg:
Lesen: ID3v2
Schreiben: ID3v2
Entfernen: APE
[OK] drücken.
In der Tabellenansicht Dateien markieren.
Dann [Strg]+ drücken und weg sind die APE Tags.
(Die APE Daten sind zwar jetzt in der Zwischenablage, aber da muss man sie ja nicht mehr herausholen.)
... oder ...
[Strg]+[R] "Tag entfernen" drücken.
Einstellung in MP3tag/Extras/Optionen/Tags/Mpeg:
Entfernen: ---
Das ist so, weil der APE-Tag in Mp3tag mit Vorrang behandelt wird.
Die beiden Tag-Typen ID3v2 und APE sind voneinander unabhängig bearbeitbar.
In jedem dieser Tags können andere Daten abgelegt sein oder dieselben Daten mehrfach.
Im APE-Tag kann z. B. ein ReplayGainAdjust Tag-Feld vorhanden sein und im ID3v2-Tag können die vier ReplayGain relevanten Tag-Felder für das passive ReplayGain vorhanden sein.
Die RG-Felder von APE und ID3v2 können durchaus unterschiedliche Werte enthalten, je nachdem, welcher RG-Standard von dem jeweilig benutzten RG-Tool angewendet wurde (83dB/89dB).
Vor dem Entfernen der RG Tag-Felder im APE-Tag sollte man sich aber darüber im Klaren sein, ob die Datei mit "passivem" oder "aktivem" RG versehen worden ist.
Bei dem "aktiven" RG werden die Lautstärke-Werte der einzelnen MP3-Frames angepasst und somit unterscheidet sich eine behandelte Musikdatei vom Original.
Das machte man früher mit den Musikdateien so, als es noch keine Abspieler gab, die das passive RG unterstützen.
Der Inhalt kann effektiv lauter oder leiser sein als im Originalzustand.
Meistens sind derart behandelte Musikdateien etwa um die Hälfte leiser.
Wenn die Datei "aktiv" behandelt wurde, dann sollte man mit demselben RG Programm die originalen Lautstärkewerte zuerst wiederherstellen und danach den APE-Tag entfernen.
Wenn man das vergessen hat, und die Musikdatei erklingt nun vergleichsweise leiser als andere, dann bleibt als letzte Rettung das "Normaliseren" (z. B. mit mp3DirectCut).
Beim Normalisieren wird gewöhnlich der Pegel bis zum Vollausschlag eingestellt, dabei werden die Lautstärke-Werte der einzelnen MP3-Frames wieder verändert, was aber auch nicht unbedingt dem Originalzustand entsprechen muss.
Bei "passivem" RG bleibt die Musikdatei unverändert, es werden nur Tag-Felder mit den RG Werten angehängt.
Anhand der in der Musikdatei hinterlegten RG-Werte wird der Abspieler die Lautstärke bei der Wiedergabe von sich aus regeln.
Was du gemacht hast, das war sozusagen ein Kopieren von Tag-Feldern aus dem "höheren" APE-Tag in den "tieferen" ID3-Tag (APE lesen, ID3 schreiben), dabei werden alle vorhandenen Tag-Felder im vorhandenen ID3-Tag entfernt und neue Tag-Felder angelegt mit den Werten aus dem APE-Tag.
@ ohrenkino + DetlevD
Oh-oh, ihr habt da beide RECHT und ich habe da oben wohl ein ganz schön Quatsch zusammengeschrieben. Die Option von Mp3Tag: (Lesen / Schreiben / Entfernen) und die TAG-Typen etwas missverstanden. Muss Ohrenkino beipflichten, ist wirklich nicht immer ganz einfach zu verstehen mit den Überschreiben, man muss dabei schon genau überlegen wie man es einstellt.
Nun bin ich bei der ganzen Sache aber doch etwas Wissenshungrig geworden:
Wollte ich nun die Albuminformationen (ID3v2-Typ) beibehalten und
die GAIN-Info (APE-Type) zum (ID3v2-Typ) mit hinübernehmen:
Wie mache ich das am besten?
Über eine speziell dafür angelegte TAG-Export-Textdatei und dann Konverter (Textdatei zu TAG) oder gibt es hierzu bessere Möglichkeiten in Mp3TAG?
Und an Hand welcher Details kann ich genau sagen ob es sich um ("passivem" oder "aktivem" RG) handelt.
Bei mir steht im Feld Replaygain-Album (-7,425000 dB) + Album-Peak (1,221127) für alle Audiofiles;
wobei aber in den Spalten Track GAIN + Track PEAK unterschiedliche Werte zu finden sind.
In Mp3tag/Extras/Optionen/Tags/Mpeg einstellen.
Den Inhalt von Tagfeld TITLE in das Sicherungs-Tagfeld TITLE_SAVE kopieren.
Lesen: APE
Schreiben: ID3v1
Das Tagfeld TITLE formatieren mit
%REPLAYGAIN_TRACK_GAIN%'|'%REPLAYGAIN_TRACK_PEAK%'|'%REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK%
Lesen: ID3v1
Das Tagfeld RG formatieren mit %TITLE%
Den Inhalt von Tagfeld RG in drei einzelne Tag-Felder zerlegen.
REPLAYGAIN_TRACK_GAIN
REPLAYGAIN_TRACK_PEAK
REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK
Tagfeld TITLE formatieren mit %TITLE_SAVE%
Tagfelder RG, TITLE_SAVE entfernen.
Wenn die RG Werte mit dem Programm Mp3Gain erzeugt worden sind, und das Programm so benutzt worden ist, dass es die MP3 Frames manipuliert hat, dann sollten eigentlich Tag-Felder vorhanden sein mit den Namen MP3GAIN MINMAX und MP3GAIN UNDO.
Das Rückgängigmachen muss von Mp3Gain erledigt werden.
Wenn man mit einem anderen Programm einfach die Tags löscht, ist das Rückgängigmachen nicht mehr möglich. Das kann störend sein, wenn mit Mp3Gain eine Trackanpassung vorgenommen wurde.
Letze Rettung wäre dann das "Normalisieren" der MP3 Dateien.
@DetlefD
Der von Dir beschriebene Weg ist auch sehr hilfreich, vom Aufwand scheinen die beiden Varianten mir aber in etwa gleich zu sein.
Alle sprechen aber immer nur über das Abgleichen der unterschiedlichen Lautstärke-Level von Audiodateien. Das Thema "Rücksetzmöglichkeit" wird allenfalls nur leicht angerissen.
Es ist keine gute und aussagekräftige Anleitung darüber zu finden wie eine "Rücksetzung vom durchgeführten GAIN-abgleich" korrekt zu erfolgen hat.
Selbst im engl. Handbuch steht nicht gerade viel über diesen Menüpunkt.
Wenn ich das so richtig sehe und verstanden habe?
Der eingestellte Wert im Feld:
[Zielwert für "Normale" Lautstärke ... (Standard: 89,0 dB) / Target "Normal" Volumen ... (default: 89,0 dB)]
muss scheinbar bei einer Rücksetzung wieder dem der Veränderung entsprechen. Mp3Gain liest diesen, für eine Rücksetzung, nicht selbstständig aus den eingetragenen TAG-Wert und bezieht sich, bei "Anpassungen wiederrufen (Undo Gain changes)" auf den Eingetragenen Ziel-Wert im Feld. Demzufolge eigentlich nur eine Neu-Anpassung und keine Rücksetzung. Auch die von Mp3Gain angelegten TAG-Felder bleiben nach einer Rücksetzung erhalten.
Das Thema ufert jetzt doch etwas aus und hat mehr mit Mp3Gain als mit Mp3Tag zu tun, aber so sind es immerhin eingetragene Informationen die in TAG-Felder von Audios stehen.
Mp3Tag / Erweiterte TAGs (Metataten)
In meinen Audiofiles sind folgende TAG-Felder im APE-Typ vorhanden:
Ist das nun eine Album- oder Track-Anpassung und welche Werte müssen denn nun verändert werden um wieder den Orginalzustand der Audios herzustellen?
Muss ich hier die "Album-Anpassung" oder "Track-Anpassung" auf den Wert "0" bringen, oder muss ich beides verändern?
Bin absolut am Ende mit mein Halbwissen und kann hier nur noch spekulieren, was mir aber etwas gewagt erscheint.
In der "Windows Hilfe" von Mp3Gain ist bei "How Do I...?" bei "Step 4" zu lesen ...
"Make note of the mp3's original volume level (the value under the Volume column) if you want to modify the volume setting back to its original value."
Das trifft ganz besonders zu, wenn Mp3Gain keinen UNDO Eintrag im APE oder oder ID3v2 tag hinterlassen hat, was ja auf Wunsch des Benutzers ignoriert werden kann, oder Mp3Gain kann einen UNDO Eintrag nicht finden, weil z. B. der Tag entfernt worden ist.
Wenn man das Rejustieren nicht automatisch von Mp3Gain erledigen lassen kann, dann muss man irgendwie manuell die "Track-Anpassung" ausgleichen und auf "0" bringen.
Gleiches gilt wohl auch für die "Album-Anpassung".
Vielleicht geht das auch mit Hilfe von Mp3Gain, siehe Hilfetext der MP3Gain Kommandozeilenversion.