Wie läßt sich eine Tastenkombination / Taste für eine Aktion erstellen? Z.B. die Ornder umzubenennen?
Guckst du die Dokumentation:
oder ggf. hier:
Ah ja, geht also erstaunlicherweise tatsächlich nicht. Vielen Dank für die Links!
Doch. Du kannst eine Tastenkombination erstellen, die mit Alt-A beginnt.
Was nicht geht ist eine einzelne Taste.
Davon abgesehen, dass ALT+A hier leider schon belegt ist, müsste doch aber nach, eben nicht zeitgleich, dem Drücken von ALT+A noch eine weitere Taste gedrückt werden, oder verstand ich das falsch?
Ich meinte mit Tastenkombination eine im “klassischen” Sinn, bei der einzig Tasten zusammengedrückt werden, nicht nacheinander, was, wie ich verstand, eben nicht gehen sollte.
Alt-A öffnet das Menü Aktionen.
Und dann kannst du im Namen für die selbstdefinierte Aktion mit & festlegen, über welche weitere Taste die Aktion aufgerufen werden soll.
Z.B. eine Aktion mit Namen "Titel &trimmen"
würde mit Alt-A-T aufgerufen werden.
Das ist analog zur Funktion in anderen Programmen, wie Firefox, in dem Alt-D-S die Funktion "Link per Email senden" aufruft.
Für weitere und damit schon belegte Tastaturbefehle empfehle ich die Dokumenation:
Ja, vielen Dank, das meine ich auch entsprechend umgesetzt zu haben, allen deshalb schon schrieb ich das oben erwähnte zur “klassischen” Tastenkombination. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Deine Anleitung / Äußerungen dazu möglicherweise eine Bestätigung wären oder wie ich sie ansonsten am besten verstehen sollte. Bislang kriege ich es nur so hin, dass ich nacheinander Tasten drücken muss zur Auslösung einer solchen Aktion.