Wie Liedtexte in Id3v2-Tags integrieren?


#1

Hallo,

kann man mit Mp3Tag Textdateien in Id3v2-Tags integrieren?

Hintergrund: Das Winamp Plugin LeosLyrics (Aufrufen von Liedtexten) spuckt nur Textdateien aus, kann aber immerhin Id3v2-Tag lesen. Mittlerweile habe ich einen riesigen Ordner von Textdateien auf der Festplatte und würde gerne diese Textdateien jeweils den entsprechenden Liedern zuordnen.

Geht das mit Mp3Tag?

Gruss :w00t:


Songtexte (Lyrics)
#2

Ich sehe gerade, dass es mit Mp3Tag Tools v1.2 geht. Allerdings muss man, soweit ich das jetzt sehe, die Liedtexte einzeln in die Tags importieren.

Es wäre klasse, wenn Mp3 Tag auch solch eine Funktion hätte. Man könnte sich den Umstand zu Nutze machen, dass herkömmliche Lyrics Finder die Textdateien nach den Dateinamen der Mp3s benennen. Das sollte die massenhafte Integration von Textdateien in Id3-Tags doch einfacher machen, oder?

Sollte es so eine Funktion noch nicht geben, würde ich sie hiermit vorschlagen. Mp3Tag ist einfach viel zu geil, als dass ich fremd gehen möchte. :stuck_out_tongue:


#3

Wie gesagt, Lyrics kann man im UNSYNCEDLYRICS Feld speichern, das geht aber nur manuell.
Muss doch noch andere Lyrics Programme geben die das in die Tags direkt schreiben.


#4

Ich habe selbst gesucht und gleichzeitig in mehreren Foren gepostet - bis jetzt ohen Errfolg.

Ist das nachträgliche Einfügen von Textdateien in die Mp3 überhaupt unbedenklich? Bei meiner Recherche bin ich über folgenden Beitrag gestolpert:

http://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=26840

"Dies kann nur verhindert werden, wenn die verwendete Software das File neu schreibt, sobald der ID3v2-Tag verändert wird."

Macht Mp3Tag das auch?

Viele Gruesse :w00t:


#5

MP3Tag schreibt die Datei neu, wenn der neue ID3v2-Tag größer ist, als der reservierte Bereich (Padding). Das heißt, dass die MP3-Datei nicht beschädigt wird.


#6

Sehr gut zu hören.

Sollte ich noch ein gutes Programm finden, werde ich es gerne posten.

Abgesehen davon halte ich für eine gute Idee, solch ein Feature in Mp3Tag für die Zukunft anzudenken.

Gruss :w00t:


#7

Geht doch schon.
zB /t/2034/1


#8