Wie ließe sich Mp3Tag starten mit dem Inhalt des markierten Albumordners per Tastenkombination?

Wie ließe sich Mp3Tag starten mit dem Inhalt des markierten Albumordners per Tastenkombination?

Eine Tastenbedienung wäre:
Umschalten-F10 (öffnet das Kontextmenü) und dann mit Pfeiltasten zum Eintrag für MP3tag navigieren und Leertaste oder Enter drücken.

Vielen Dank, gute Idee.

Benutze Mp3Tag portabel, deshalb gibt es diesen Kontextmenüeintrag hier wohl nicht.

Mir wäre auch wirklich nur ein einziger (angenehm) mit einer einzigen Hand ausführbarer Tastendruck lieb.

Da der Start von Programmen und das Öffnen von Dateien in der Verantwortung des verwaltenden OS liegt, wäre es eine Funktion der Dateiverwaltung, dafür eine Abkürzungstaste anzubieten.
Erst wenn das aufgerufene Programm läuft, könnte ggf. in diesem Programm eine besondere Taste vorgesehen werden.

Ja, Windows kam mir auch noch nie so verantwortungsvoll vor.

Na schön, wie würde man Gewünschtes dann im aufgerufene Programm erreichen?

Ich bin einfach nicht fantasievoll genug, um mir einen schnelleren Weg als Ctrl-D und dann die Auswahl eines beliebigen Ordners zu bewerkstelligen.
Wenn immer wieder derselbe Ordner geöffnet werden soll, wäre ggf. das Festlegen eines Startordners eine Möglichkeit.
Mit Strg-1 bis Str-9 können Tools aufgerufen werden. Aber ich kenne keinen Weg, wie darüber ein im Explorer gewähltes Verzeichnis übergeben werden soll.
Es gibt vermutlich Programme außerhalb von MP3tag, die Abkürzungstasten definieren lassen, um bestimmte Programme aufzurufen.
Schwierig wird das bei Kollisionen mit lokalen Belegungen im laufenden Programm.

Ist immer ein unterschiedlicher Albumordner, der mit dem jeweiligen Album, das bearbeitet werden soll.

Ja, in der Tat wird es wohl mindestens einige andere Möglichkeiten / Programme geben, die aber durch meine praktisch nicht vorhandene Phantasie und Fähigkeit unnutzbar für mich wären.

Werde also bei der alten Methode bleiben, Albumordner in Mp3Tag ziehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Gedanken!

und

Das ist mit Windows-Bordmitteln alleine praktisch unmöglich.
Stell Dir vor, Du markierst zuerst den gewünschten Albumordner. Ich nehme an, das machst Du im Windows Datei-Explorer? Mit dieser Markierung müsste der Datei-Explorer per Tastenkombination Mp3tag starten und diesem Programm auch noch mitteilen, dass dieser aktuell markierte Ordner verwendet werden soll.

Selbst wenn Du zur Mp3tag.exe eine Verknüpfung erstellt und dieser Verknüpfung eine neue, eigene Tastenkombination wie Ctrl + Alt + M zuweist:

gibt es keine Verbindung zu Deinem aktuell markierten Album-Ordner.

Denkbar wäre es, dass Anwendungen von Drittanbietern wie z.B. AutoHotkey sowas können. Ob das in der Praxis die gewünschte Stabilität bringt, müsstest Du jedoch in Deiner eigenen Umgebung ausprobieren.

Manchmal, meistens in anderen Dateimanagern, üblicherweise FreeCommander.

Vielen Dank für den Link und das Foto. Der Aufwand wäre bestimmt exorbitant, vor allem um so mehr wegen meiner Unfähigkeit, vor allem auch zum Nutzen im Vergleich dazu den Albumordner auf ein Symbol mit der Maus fallen lassen zu können, wodurch sich Mp3Tag mit Albumtiteln öffnet. Wohl kein so großer Gewinn an Effizienz, aber natürlich wäre eine Tastenkombination wegen der Häufigkeit schon weitaus angenehmer.

Hätte eigentlich nicht gedacht, dass etwas so einfach erscheinendes, nur so kompliziert / aufwändig umsetzbar sein würde.

Ein anderer Ansatz - der nicht funktioniert - war dieser:
Man verknüpft die Dateiendung seiner Musikstücke (z.B. *.mp3) mit einer neuen Standardanwendung, in diesem Fall mit Mp3tag.
Im Windows-Dateiexplorer klickt man dann aber nicht auf dem Albumordnernamen sondern wählt mit Ctrl + A alle Stücke IM Ordner aus und drückt auf dieser Auswahl Enter.
Wenn man dieses Prinzip mit VLC verwendet, werden alle ausgewählten Stücke in die Playliste von VLC kopiert und abgespielt.
Mit Mp3tag funktioniert dieses Prinzip nicht, es wird (erstaunlicherweise) immer nur das erste und das letzte ausgewählte Stück in Mp3tag geladen. Zudem ist die Anzahl für Mp3tag und Enter beschränkt. In meinem Test funktionierte das Prinzip nur bis maximal 15 ausgewählter Stücke (wovon auch nur 2 in Mp3tag landen). Ab 16 ausgewählten Stücken passiert beim Drücken von Enter gar nichts mehr.

Ja, das klingt wirklich nach eigenartigem Verhalten. Aber immerhin genügte die Methode wohl, um so in Mp3Tag den Albumordner umzubenennen.

Wobei das eigentlich nur beim massenhaften Umbenennen vieler Albumordner auf einmal richtig sinnvoll wäre, was wie erwähnt mit obigem Ansatz nicht möglich ist.

Einen einzelnen Albumordner benenne ich meistens direkt im Datei-Explorer durch Drücken von F2 und eintippen des neuen Namens ein.

Wenn es nicht absolut zwingend eine Tastaturkombination sein muss:
Ein rechter Mausklick auf dem gewünschten Verzeichnis öffnet bei mir das Kontextmenu und zeigt u.a. auch Mp3tag an. Man kann einen kompletten Albumordner samt Inhalt also auch mit 2 Mausklicks öffnen.
(Den Kontext-Menu-Eintrag gibt es in der portablen Version - ohne Installation - nicht.)

Ich benenne oft nur ein einziges Album um, weil ich das etwa einfach neu habe oder weil es recht oft vorkommt, dass Alben mit einem Namen umbenannt werden, der bereits vorhanden ist, so dass Mp3Tag leider das umzubenennende Album mit dem vorhandenen identischen Namen einfach zusammenfügt, was auch nicht umgekehrbar ist (etwa durch “Undo”).

Einen einzelnen Albumordner benenne ich meistens direkt im Datei-Explorer durch Drücken von F2 und eintippen des neuen Namens ein.

Manuell “Interpret - Albumtitel (Jahr)” einzugeben dauerte bei mir normalerweise länger, als es mit Mp3Tag zu machen. Auch wüsste ich das Jahr oft gar nicht und ebenso andere Daten.

Ein rechter Mausklick auf dem gewünschten Verzeichnis öffnet bei mir das Kontextmenu und zeigt u.a. auch Mp3tag an. Man kann einen kompletten Albumordner samt Inhalt also auch mit 2 Mausklicks öffnen.

(Den Kontext-Menu-Eintrag gibt es in der portablen Version - ohne Installation - nicht.)

Wundert mich, dass das gar nicht möglich wäre. Oder vielleicht einfach nicht geünscht. Aber die Möglichkeit könnte ja zur Verfügung stehen für den Anwender.

Man kann einen kompletten Albumordner samt Inhalt also auch mit 2 Mausklicks öffnen.

Ja, oder mit drei Klicks, je nachdem, wo sich der Menüpunkt befindet, bei Explorer etwa wäre der zweite Klick bei mir im Kontextmenü auf “Weitere Optionen anzeigen” nötig, bevor sich der Punkt zeigt.

Immerhin habe ich den Punkt jetzt in der Registry, so dass er bei mir also im Kontext angezeigt wird. So sind in FreeCommander also tatsächlich zwei Klicks nur nötig.

Dann wäre es keine portable Version mehr, denn das Kontextmenü ist ja im jeweiligen Windows-OS verankert.

Ich benutze ihn nicht selbst, denke aber, dass sich mit dessen Möglichkeit der Definition von externen Programmen und Definieren von Tastenkürzeln, deine Absicht verwirklichen ließe.

Der FreeCommander bietet die Möglichkeit über Tools → Favorite Tools eigene Werkzeuge zu definieren, mit denen Du auch per Tastenkombination ein selbst konfiguriertes Programm mit dem ausgewählten Verzeichnisnamen öffnen kannst.

Hier ein Beispiel für Mp3tag, welches das Programm im ausgewählten Ordner über die Tastenkombination Strg1 öffnet:

Dann wäre es keine portable Version mehr, denn das Kontextmenü ist ja im jeweiligen Windows-OS verankert.

Na ja, vielleicht könnte man das ja bei der “Installation”, glaube, da gibt es die Auswahl zum Installieren oder zur portablen Nutzung, zur Wahl stellen. Außerdem bliebe die Version ja portabel.

Ich benutze ihn nicht selbst, denke aber, dass sich mit dessen Möglichkeit der Definition von externen Programmen und Definieren von Tastenkürzeln, deine Absicht verwirklichen ließe.

Ist wohl eigentlich auch kein Programm, das man benutzen sollte. Ja, glaube ich auch, dann hätte ich die Möglichkeit immerhin da (statt unabhängig vom Programm).

Hier ein Beispiel für Mp3tag, welches das Programm im ausgewählten Ordner über die Tastenkombination Strg1 öffnet:

Ah, super, funktioniert, vielen Dank! Aber nur ohne “/fp.” (vor %ActivSel%). Wozu ist das?

/fp: (mit Doppelpunkt nach dem p) ist einer der Mp3tag Kommandozeilen Startparameter:

Start with directory

Mp3tag.exe /fp:"<full-qualified path to directory>"

Starts Mp3tag in the specified directory using the directory as working directory.

%ActiveSel% ist ein FreeCommander-Parameter:

• Selected items (full path) - active (%ActivSel%)
    Inserts the paths (folder+file name) of the items selected in the active FreeCommander panel at the cursor position into the input field.

Ah ja, Verzeihung! Jetzt geht’s.

Vielen Dank!

Ginge das auch mit dem bereits geöffneten FreeCommander? Es soll also nicht eine neue Instanz von FreeCommander gestartet werden.