Wie portable installieren?

Wie läßt sich mp3tag portabel installieren, bzw., wo finde ich die portable Version?

Guckst du die FAQs: /t/589/1

Du installierst MP3tag auf einem portablen Datenspeicher.

Vielen Dank für den Link.

Verzeihung, ich kann da die gewünschte Information nicht finden, bzw., ich verstehe das nicht. Was ich meinte, war, wie kann ich das Programm als portable Version - ohne es zu installieren - auf meine Festplatte kriegen?

Vielen Dank nochmals.

Gar nicht?
Die Exe-Datei muss ausgeführt werden.
Worin soll der Sinn einer portable Installation auf der lokalen, fixen Festplatte liegen?

Vielen Dank.

Verzeihung, bin mir nicht ganz sicher, zu verstehen, das weiß ich leider nicht, deshalb hatte ich die Frage gestellt. Oder heißt das, Du weißt es nicht?

Das heißt wohl, es muß installiert werden, oder?

Z.B., daß die Einstellungen an einem Ort mit allen anderen Daten des Programmes sind, nicht auf C:. Daß man portable Versionen einfach nur zu kopieren braucht, um sie woanders nutzen zu können und wohl einige oder viele mehr. Benutze kaum installierte Programme.

Vielen Dank nochmals.

Bei der Installation kann man bestimmte Erweiterungen für die Shell oder Verknüpfungen anlegen lassen, die natürlich nur dann sinnvoll sind, wenn das Programm auch immer an derselben Stelle zu finden ist.

Die einfachste Methode ist immer noch: MP3tag auf einem anderen Ort als c: installieren, am besten auf einem Stick oder etwas anderem, das man entfernen kann.
Dann das portable Medium entfernen und MP3tag wieder deinstallieren.
Das sollte die Verzeichnisse in %appdata%wiede r entfernen und die Verknüpfungen auch.

Dann das portable Medium wieder anschließen, MP3tag aufrufen.
Die bei der Benutzung anfallenden Daten werden nun im Programmverzeichnis von MP3tag abgelegt und nicht in %appdata%\mp3tag.
Das ist mit "Für portable Installationen gilt das Installationsverzeichnis." in den FAQs gemeint.

Ja, das ist es bei mir.

Ich wollte es auf einer externen USB-Festplatte haben.

Im allgemeinen können auf Win nach Deinstallation ja Rückstände bleiben, das würde ich eigentlich lieber vermeiden wollen.

In Ordnung, vielen Dank