Hallo.
Ich habe mir die letzten Tage so einige Seiten im Netz angeschaut, um Klarheit bezüglich Tagging bei MP3s zu kriegen. Aber irgendwie wird die Sache immer unübersichtlicher, besonders beim Thema Flexibles Tagging.
Ich möchte mit EAC meine CDs in MP3s umwandeln und diese dann mit meinem Sonos System bzw. auf dem iPod abzuspielen. Ich benutze EAC 1.0 beta 3.
Bei ganz "normalen" Alben mit nur einem Künstler ist das ja alles kein Problem. Schweirigkeiten machen mir Alben mit mehreren Künstern, Soundtracks, Sachen mit feat. etc., die auch in den ID3Tag geschrieben werden sollen.
Ein Beispiel hierfür ist die MaxiSingle "Oldschool, Baby" von WestBam and Nena.
Ich möchte, dass so ein Album (oder in diesem Fall die Single) dann unter WestBam gefunden wird, zusammen mit allen anderen Alben von WestBam, und nicht unter "WestBam and Nena". Nena würde ich dann gerne als "feat." oder zusätzlichen Artist dazuschreiben.
Wie gehe ich da am besten vor? Was ich jetzt herausgefunden habe, scheint hier ALBUM ARTIST wichtig zu sein.
Sollte ich denn auch bei Alben mit nur einem Artist, zusätzlich zu ARTIST auch noch ALBUM ARTIST mit der gleichen Info auffüllen?
Sollte man bei Artists mit vollem Namen z.b. "Phil Collins", dann die Schreibweise "Collins, Phil" vorziehen? Gleiches bei "The Beatles" in "Beatles, the" umbenennen?
Wichtig ist, das die Sammlung dann auf beiden Systemen (Sonos und iPod) gleich "aussieht".
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.