Das folgende ist über weitere Strecken persönliche Geschmacksfrage mit allen Auslösern für Glaubenskriege.
Na gut, vielleicht nicht völlig: es hat sich herausgestellt, dass mit ID3V1 tags nur eine Künstler möglich ist. Mit ID3V2 tags gibt es auch ALBUMARTIST (so heißt der in MP3tag).
Du hast völlig richtig erkannt, dass der bei "normalen" Künstleralben dieselben Daten enthält wie der gute alte ARTIST.
Bei Samplern etc. kann man in ALBUMARTIST aber so was eintragen wie "Various Artists" oder "Sampler Bravo" und dann bei ARTIST wirklich den, der singt. Das gruppiert so ein Album dann auch schön auf solchen Abspielern, die COMPILATION=1 nicht auswerten.
Das mit dem "featuring" ist leider nicht standardisiert, deshalb gibt es jede Menge mundgeblasene Individuallösungen. Meine ist wie folgt:
Ich schreibe wirklich nur den Hauptkünstler in ARTIST. Wenn da noch einer mitgemacht hat, dann ist der eine Eigenschaft des TITLE aber abgetrennt mit spitzen Klammern und &: Westbam: Old School, baby <& Nena>.
Das Weglassen oder umsortieren von Artikeln ... es gibt auch noch die Felder ARTISTSORT und ALBUMARTISTSORT in denen man festlegen kann, welcher Namensbestandteil in der alphabetischen Sortierung zuerst kommen soll.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass in den allermeisten Fällen ein Artikel nicht sinntragend ist und deshalb weg bleiben kann. Die Beach Boys hießen nur so und nicht "The Beach Boys". Nur bei Gruppen wie "The The" und "Der Toby und Das Bo" würde ich sie lassen. Ansonsten kriegt man einen entsetzliche Häufung bei "D" (für der, die, das) und "T" (wg. "the"). Und da man "dranlassen oder wegnehmen" nur selten konsistent hinkriegt, ist "immer weg" eine einfache Regel - und Geschmacksfrage.
Zum Kopieren von ARTIST nach ALBUMARTIST gibt es im englischen Forumsteil genau die Anleitung für diese beiden Felder:
/t/967/1