Wie Songtitel korrekt alphabetisch sortieren?

Hallo,

ich habe mir vorhin das Programm heruntegeladen und versucht, meine Songs zu taggen. Ich erinnere mich, dass ich das Prgramm schon mal auf meinem alten PC und keine Probleme damit hatte.

Die Suche und die FAQ habe ich benutzt, bin aber nicht viel weitergekommen. Ich möchte einfach nur, dass die Songs alphabetisch geordnet abgespielt werden.
In einer früheren Version hatte ich dazu einfach nur einen Button, der so ähnlich wie "Tags entfernen" hieß, gedrückt, und das war's dann auch schon.

Das habe ich nun wieder versucht (das rote Kreuz), aber es hat nicht funktioniert. Die Songs, die ich neu auf dem MP3-Player habe, befinden sich beim Abspielen zwischen anderen, die richtig sortiert sind. Ich habe sie alle in einem Rutsch neu getaggt.

Ich habe es so sortiert: Songtitel - Band. Keine Nummern, die Tags habe ich alle entfernt.

Jetzt lese ich hier etwas von Formatstrings, was für mich böhmische Dörfer sind. Ich glaube, mein Problem ist nicht allzu schwierig zu beheben, da es ja mit einer älteren Version auch wunderbar ging.

Muss ich nur ein bestimmtes Zauberknöpfchen drücken, oder mus sich selbst etwas eingeben, z. B. in den Feldern, die links neben den Titeln auftauchen? Das habe ich auch noch nie gesehen. :huh:

Mit der momentanen Situation bin ich unglücklich, weil ich so hintereinander fast komplette Alben einer Band habe. Das verstehe ich nicht, die Tags sind ja gelöscht.

Auf meinem Festplattenmanager sind die Titel übrigens alle so geordnet, wie ich es will, nämlich nach dem Alphabet, aber leider werden sie so nicht abgespielt.
Und wild herumprobieren möchte ich nicht, da ich ein Händchen dafür habe, innerhalb wengier Sekunden etwas wirklich zu versauen. LOL

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! :slight_smile:

Viele Grüße,

Tanjeli

Tja, wäre das nicht schön, wenn der PC aufzauberhafte Weise wüsste, was du wolltest?
Was verstehst du unter "tag"? Hier wird unter "tag" ein spezifischer Eintrag in der Datei verstanden.
Ich interpretiere deine Äußerungen so, dass du die Dateinamen anders haben willst.
Und die sollen dann von deinem Abspieler richtig verstanden werden.

Gleich vorweg: wenn du Dateien vom PC auf einen Abspieler kopierst, scheint der Windows Explorer immer die Datei einer Gruppe zuerst zu überspielen, die Du mit der Maus angefasst hast. Dann kommen die folgenden, dann die darüberliegenden.
Wenn Dein Abspieler die Dateien nicht selbst sortiert, gilt die Reihenfolge beim Kopieren.

Noch eine Warnung: für die Pflege deiner Sammlung wäre es ziemlich blöde, die schon gespeicherten Tags in den Dateien zu löschen, es sei denn, die sind sowieso nur Schrott.
Im Gegenteil: du solltest versuchen, soviele Tags wie möglich (und wie sinnvoll) zu füllen.

Und dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als erst mal die Hilfe zu lesen und dich mit dem Programm vertraut zu machen. Dann werden sich etliche deiner Fragen völlig von alleine in Luft auflösen.

Mp3tag hat eigentlich nichts mit Mp3-Playern zu tun. Du kannst es höchstens benutzen, um die Songs auf deinen Mp3-Player zu verschieben und zu taggen. Das sagt aber gar nichts über die Sortierung, die dein Player benutzt.
Also versuche erst einmal rauszufinden, wie dein Player die Songs sortiert (ob das nach Dateinamenreihenfolge also wie die Dateien im Ordner liegen ist, ob der eine Wiedergabeliste nutzt oder sogar eine eigene Datenbank hat, wie der iPod).

mfG
gnor

Ich empfehle Dir z.B. Mediamonkey als Player - dort fügst Du einmal alle Deine Lieder ein und kannst dann z.B. kinderleicht playlisten erstellen so wie Du sie haben möchstest. Auch eine zufällige Wiedergabe der tracks ist kein Problem. Wenn es das nicht ist, was Du möchtest, schreibe doch bitte etwas genauer was Du machen möchtest.

Gruß
trinity