Wie sortieren


#1

Hi,
ich verzweifele noch ,ich habe auf einen USB Stick ca. 200 MP3s kopiert.
Es sind viele Dateien von der gleichen Gruppe bzw. Interpreten darauf,die leider alle hintereinander sortiert sind.
Ich möchte aber die Dateien so anordnen wie ich sie gerne hören würde.
Ich habe schon die Nummern vor dem Titel geändert aber leider bleiben die Titel so angeordnet, dass alle titel von einem interpreten hintereinander sortiert sind.
Wie kann ich die dateien so anordnen wie ich das möchte.
Ich habe das Programm gerade erst installiert und kenne mich daher noch nicht damit aus,also bitte so antworten, dass es auch kleine dumme wie ich sie verstehe.

Danke Gruß
Bernie


#2

Um eine Sortierung zu erhalten musst du einfach mit Track-Nummern arbeiten.
Dazu markierst du jede mp3 und weist ihr im Panel eine Tracknummer zu (01,02,03,...)

Am Ende Speichern nicht vergessen (Strg+S).

Zum Schluss klickst du auf die Spalte "Track" im Programmfenster. mp3tag sortiert dadurch nach der
Tracknummer fortlaufend.

Zum Schluss fügst du die Tracknummern in den Dateinamen ein mit folgender Aktion:

Alle Dateien markieren
Alt+1 drücken
als Formatstring eingeben: %track% - %artist% - %title%
Ok klicken

Voraussetzung: Die Tag-Felder Artist und Title sind im Panel ausgefüllt.

apollo10


#3

Danke für die Antwort.
Muss ich jede Datei einzeln bearbeiten ?


#4

habe gerade noch etwas zu meiem ersten Post hinzugefügt.
Und ja du musst jede Datei einzeln "bearbeiten", denn ansonsten wird alphabetisch nach dem Dateinamen sortiert und das willst du ja gerade nicht.

apollo10


#5

Man könnte sich überlegen, ob man sich mit alt + Pfeiltasten die Titel, so wie man sie will, zurecht schiebt und dann die Tracknummern erstellt.


#6

So,
hat soweit funktioniert,nur sind bei der Hälfte der Titel, Name und Titel nicht mehr vorhanden.


#7

???
Nach dem Verschieben sind die Informationen nicht mehr vorhanden oder waren sie es sowieso noch nie?

Dann wäre es ggf. vernünftig, erst mal die Felder mit Informationen zu füllen, weil sonst kein unterscheidungsfähiges Kriterium in den Dateien vorhanden ist und enin Abspieler, der sich die Tags anguckt, nur noch eine zufällige Reihenfolge ermitteln kann.
Falls irgendwas verwertbares im Dateinamen steht, siehe Konverter>Dateiname-tag.