Wie tagge ich "front cover" direkt beim encodieren mit lame.exe?

Hi,
sorry, aber ich würde gerne das Wissen der mp3tag Community für ein Problem Außerhalb mp3tag anzapfen.

Zuerst direkt zur Frage:
Welchen Parameter muss ich definieren, dass der LAME Encoder ein Bild direkt als "front cover" in die mp3 einbettet?

Hier die umständliche Erklärung:
Ich nutze EAC zum Rippen meiner CDs. Dazu verwende ich parallel FLAC und mp3 (lame). Es ist prinzipiell kein Problem, ein Coverbild in die mp3s einzubetten (--ti folder.jpg, das Bild lege ich einfach vorher im Ordner der lame.exe ab). Allerdings würde ich das Cover gleich direkt als "front cover" definieren. Ich hatte damit mal angefangen, weil ich einen Player benutzt habe, der nur mit "front cover" umgehen konnte, nicht aber mit dem standardmäßig gesetzten "other". Also habe ich nach jedem Rip mittels mp3tag die eingebetteten Bilder von "other" zu "front cover" gemacht. Da ich gerade eh alles neu konfigurieren muss, will ich mir den Umweg über mp3tag zukünftig sparen und suche nun nach einer Möglichkeit das entsprechende Tagfeld direkt anzugehen.

Ich habe eine Vermutung, dass es irgendwie über "--tv "APIC=folder.jpg" funktionieren könnte. Aber wo kommt die $03 bzw. "front cover" ins Spiel?

Wenn die bei Hydrogenaudio keine Antwort auf Deine Frage wissen, wird es schwierig. Es sieht nicht so aus, als ob die LAME Kommandozeilen-Parameter die Angabe des Cover-Typs zulassen.

Ich habe mir in der Zwischenzeit den Source-Code von LAME v3.100 angesehen. Der Picture-Typ wird gar nicht erst an die Funktion übergeben. Er wird immer auf 0 (Null) gesetzt:

Und 0 (Null) bedeutet nach ID3-Standard ("Other") oder undefiniert.

1 Like

Danke soweit!

Bringt mich auf die nächste Frage (Nicht, dass ich mir unbedingt die Action machen möchte):
Könnte ich das theoretisch einfach anpassen und kompilieren?

Kannst Du ja. Aber wie einfach das unter Windows funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Hier habe ich was dazu gefunden: techteendaily: Compiling LAME for Windows on Windows
Lass uns bitte wissen, ob Du das wie gewünscht kompilieren konntest.

Mich hat der Hafer gestochen, deshalb habe ich versucht, die letzte stabile Version von LAME selber zu kompilieren. Speziell für @start78 stellte ich hier die 32bit LAME.exe zur Verfügung.*

Einzige Änderung: Der fix gesetzte Picture Typ 3 "Front Cover" für Bilder die beim Encoden mit dem Parameter --ti Bildname.jpg eingebettet wurden.

LAME v3.100 (mit gesetztem Front Cover für Bilder).zip (189,0 KB)

* Obwohl ich nur diese einzige Änderung im Source-Code gemacht habe, kann ich keinerlei Garantie für die sonstige unveränderte Funktionalität von LAME übernehmen.
@start78 : Unbedingt genau testen .-) :innocent: :face_with_monocle:

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

1 Like