Wie wandelt man PNG Bilder massenhaft ins JPG Format um?

Da DJSascha keine Zeit mehr für das Problem zu haben scheint, liefere ich mal noch einen weiteren möglichen Lösungsweg für Leute, die in der Zukunft vor dem selben Problem stehen und weniger Handarbeit erledigen wollen.

Meine Lösung stammt von einem anderen Problem.
Ich mag es nicht, 400MB für Scans eines Albums (häufig auch noch mit miesen Farben/Kontrasten und visuellen Fehlern) zu verschwenden, die als .pngs vorliegen.
Daher hab ich mir eine batch Datei erstellt, die mit ImageMagick Mogrify alle .png Dateien im aktuellen Order und ALLEN Unterordnern zu .jpg mit einer Qualität von 90 konvertiert. Nach dem Schritt kann man nach ".png" suchen und die dann einfach löschen und es verbleiben nur die .jpgs.

Im selben Schritt kann man aber auch die Größe anpassen. Hier die angepasste Batch Datei:

FOR /R "%cd%" %%G IN (*.png) DO magick mogrify -resize 500x500 -format jpg -quality 90 "%%~G"
pause

Vorraussetzung dafür ist, dass man ImageMagick installiert und zum Windows Umgebungspfad hinzugefügt hat. Ansonsten muss man in der batch Datei den vollen Pfad zur .exe von ImageMagick angeben.

Zu beachten ist, dass die Batch Datei in dieser Ausführung alle PNGs zu JPGs umwandelt, die sich im aktuellen Verzeichnis, von dem aus man die Batch Datei ausgeführt hat, zuzüglich zu ALLEN Unterverzeichnissen konvertiert.

Also sowohl Test.png als auch alle PNGs im Unterordner Test oder weiteren Unterordnern:
grafik

Vielleicht findet es ja wer nützlich. :slight_smile:

Ich möchte darauf hinweisen, dass MP3tag Aktionen zur Änderung der eingebetteten Bilder zur Verfügung stellt.
Diese Funktionen wirken zwar "nur" auf die eingebetteten Bilder und nicht

aber es ist so auch nicht nötig, ein weiteres Tool zu installieren und eine externe Routine aufzurufen.
Die einschlägigen Aktionen sind:

die neben PNG und JPG auch WEBP handhaben kann und

Für die Anwender, die eine Cover-Anpassung für die ausgewählten Stücke über die Benutzeroberfläche durchführen möchten gibt es folgende Möglichkeit:

Unten links im Tag Panel mit der rechten Maustaste auf ein anzupassendes Bild klicken
und "Album-Cover anpassen" aus dem Kontext-Menü anklicken:
image

dann im Fenster "Album-Cover anpassen"
image

1. das gewünschte neue Zielformat auswählen (JPEG oder PNG)
  2. die maximale Grösse in Pixeln angeben (nur grössere Bilder werden angepasst)
  3. die gewünschte Bild-Qualität auswählen (hat ebenfalls Einfluss auf die Anzahl KB)

Für obiges Beispiel würde aus dem 979x308 PNG mit 102 KB,
neu ein 500x157 Pixel kleines JPG mit 36 KB:
image

Hinweis:
Diese Anpassung funktioniert auch mit verschiedenen Cover-Formaten und Grössen in einem Umwandlungs-Durchgang. Der Platzhalter im Tag Panel bleibt dann allerdings leer und zeigt "Unterschiedliche Cover" anstelle eines bestimmten Bildformates oder Grösse an.

image

Bitte nicht vergessen:
Diese Anpassung muss gespeichert werden mit dem blauen Disketten-Symbol in der Menüleiste:
image

oder
mit der Tastenkombination
Ctrl + S