Wie Zeilenumbruch entfernen?


#1

Hallo,

im Tag comment befindet sich der Nutzinhalt in 3 Zeilen:

XYZ Podcast 123 – Beschreibung
http://www.123456.com
Copyright 2007 123, Inc.

Mit folgender Aktion

$left(%comment%,$sub($len(%comment%),49))

entferne ich die beiden letzten Zeilen und füge dann mit

%title% %comment%

den verbliebenen Rest des comment-Tags (also die erste Zeile) an den Title-Tag an.

Im MP3-Player werden mir als Titel nun aber am Ende des Titel zusätzlich noch 2 Zeichen angezeigt, die wohl noch aus dem comment-Tag stammen und für den darin enthaltenen Zeilenumbruch stehen.

Wie kann ich diese Zeichen entfernen?


#2

Wieso nicht 50 statt 49?


#3

uups...

habe gerade gesehen, dass der in Zeile 2 und 3 enthaltene Text teilweise unterschiedlich lang ist:

Teilweise

XYZ Podcast 123 – Beschreibung
http://www.123456.com
Copyright 2007 123, Inc.

dann aber auch

XYZ Podcast 123 – Beschreibung
http://www.123456.com
Copyright 2007 123, Inc.

Im zweiten Beispiel sind zwischen Copyright 2007 und 123, Inc 2 Leerzeichen!

Gibt es eine Möglichkeit, immer alles ab der Zeichenfolge http zu löschen? Das würde wohl mein Problem lösen. Ich habe zwar die Forumssuche bemüht, aber nichts passendes gefunden bzw. verstanden...


#4

Damit wird alles ab dem ersten Zeilumbruch entfernt:
$regexp(%comment%,\r?\n.+,)

mit http
$regexp(%comment%,\r?\nhttp.+,)


#5

Super :slight_smile:

Genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank. Funktioniert super.