Wieder mal Cover


#1

Hallo und guten Morgen.

Die Kurzdarstellung entspricht nicht ganz der Wahrheit. Es geht in dieser Anfrage nicht darum, dass ich zu faul zum Suchen oder Lesen bin, sondern irgendwie durch die beschriebenen Vorgänge zum Einbinden von Cover jetzt vollends verwirrt bin.

Ich habe sowohl in "Allgemein" und "Support" alle Beiträge zum Thema "Cover einbinden" gelesen und weiß immer noch nicht, wie ich das Ganze bei meiner Sammlung bewerkstelligen kann. Auch in den FAQ wurde ich nicht fündig.

Lange Vorrede, kurzer Sinn:

Meine Ordnerstruktur mit MP3 ist folgendermaßen aufgebaut:

F:\Musik von A - Z\A\ACDC\ACDC - 74' Jailbreak

Auf Laufwerk F ist ein Ordner angelegt, der "Musik von A-Z" heißt.

Darin für jeden Buchstaben des Alphabets einen Ordner. Darin für jeden Interpreten einen eigenen Ordner angelegt, in dem ein oder mehrere Ordner mit den jeweiligen Alben liegen. Benannt sind diese Ordner "Interpret - Album".

Ich habe mir in wochenlanger Arbeit die Mühe gemacht, für meine Sammlung Cover aus verschiedenen Quellen zusammen zu suchen (darktown.to, cover-paradies.to, laut.de, google usw. usf.), mit Photoshop alle auf 953 x 953 "zu basteln" und diese nach einem Schema zu benennen.

Die Cover liegen in einer seperaten Ordnerstruktur auf demselben Laufwerk:

F:\Cover\Cover A-Z\Cover A

Verzeichnisordner ist Cover. Darin der Ordner "Cover A-Z". Darin wiederum für jeden Buchstaben des Alphabets ein Ordner. In diesen Ordnern liegen die JPG-Dateien, die ich alle nach folgendem Schema benannt habe: acdc_-_74_jailbreak_a.jpg

Nun endlich zu meinen Fragen:

So, wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, ist für eine automatisierte Zuweisung der Cover der Name des JPG's vollkommen untauglich. Richtig?

Wie sollte der Name der Cover aussehen? "folder.jpg" für jedes Cover?

Muss ich die einzelnen Cover dann zu den MP3 in den jeweiligen Albumordner kopieren?

Oder gibt es eine Möglichkeit (außer manuelle Zuweisung ohne Aktion) mit den vorhandenen Gegebenheiten eine automatische Zuweisung per Aktion vorzunehmen (Cover und MP3 aus zwei verschiedenen Verzeichnissen bei der bestehenden Benennung zusammenzuführen)?

Die Aktion für die Coverzuweisung habe ich schon gelesen. Die wäre auch das kleinste Problem. Ich scheue auch die Arbeit nicht, unzählige Cover in unzählige Ordner nach dem Umbenennen zu kopieren (bzw. erst zu kopieren, danach per Suche zu finden und mit dem Total Commander- Tipp von Florian umzubenennen. Anders geht das bei meiner vorhandenen Ordnerstruktur der Cover sowieso nicht). Das dauert zwar ein paar Tage, aber ist es mir wert.

Wenn bei der Masse an Alben und Cover, die ich auf meiner Festplatte habe, jemandem allerdings eine "Abkürzung" einfällt (die mir garantiert nicht einfällt, da ich diesen Post sonst nie geschrieben hätte), würde ich mich dagegen nicht wehren.

Ziemlich lang und abschreckend mein erster Beitrag nach zwei Jahren des Mitlesens. Ich bitte das zu entschuldigen. Aber bevor ich mir jetzt meine lieb gewonnene Sammlung zerschredder, wäre mir schon wichtig, vorher nachgefragt zu haben... :wink:

Viele Grüße

Ruesay


#2

Nein.

Schaue dir deine Dateipfade an, z. B.:

Musikdatei:
F:\Musik von A - Z\A\ACDC\ACDC - 74' Jailbreak\01.mp3

Bilddatei:
F:\Cover\Cover A-Z\Cover A\acdc_-_74_jailbreak_a.jpg

Da gibt es doch viele Ähnlichkeiten und klare Strukturen.

Der Dateipfad zu einem Cover lässt sich mittels Formatstring passend komponieren.
Versuch es doch selbst einmal.

DD.20080614.1910.CEST


#3

@DetlevD.

Vielen Dank für den mutmachenden Post. :wink: Manchmal liegen die Dinge so nah und man kommt selber einfach nicht drauf. Vorausgesetzt, man hat das Wissen. Und das fehlt mir im Moment.

Habe heute morgen im Konverter nochmal die Aktion "Album-Cover aus Datei importieren" komplett neu angelegt.

Als Formatstring habe ich folgendes genommen:

F:\Cover A-Z\Cover A-Z\Cover C\%artist%-%album%.jpg

Als Rückmeldung kam:

Album-Cover aus Datei importieren "F:\Cover A-Z\Cover A-Z\Cover C\%artist%-%album%.jpg": Auf die Datei F:\Cover A-Z\Cover A-Z\Cover C\Candy Dulfer_-_Saxuality.jpg kann nicht zugegriffen werden.

Eine Frage dazu: wird zwischen Groß- und Kleinschreibung beim Suchen unterschieden? Das JPG ist ausschließlich in Kleinschreibung benannt, die Tags sind, wie man oben sehen kann, in "normaler" Schreibweise.

Edit:

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich werde die Cover nun alle manuell in die einzelnen Ordner kopieren und dann in folder.jpg umbenennen. Erscheint mir weniger Aufwand, als dass ich zwischendurch jedesmal den Formatstring anpassen muss. Habe zu meiner Schande festgestellt, dass ich wohl doch nicht bei allen Cover so gründlich beim Benennen war und auch welche ohne Unterstriche und mit normaler Schreibweise habe.