Wikipedia Infotexte in Kommentar Feld

Guten Tag zusammen,

da ich einen Radiosender mittels mAirList 24/7 betreibe und natürlich gerne auch selbst moderiere, suche ich mir gerne in der Sendung oder vorab die Interpreten Informationen gerne aus Wikipedia raus.

Nun hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, automatisiert aus Wikipedia den Infotext des Künstlers in das Kommentar Feld (Comments) eintragen zu lassen. Insofern der Künster nicht all zu exotisch ist. Bevorzugt natürlich in Deutsch.
mAirList erlaubt es mir, aus den ID3 Tags das Kommentarfeld im Playout als ausklappbares Element an zu zeigen für die Moderation.

Natürlich ist das nach wie vor Handarbeit, jedoch würde ich mich über eine Funktion freuen die mir das für meine komplette Musiksammlung in einem Rutsch erledigen könnte.

Dabei würde der erste Block völlig reichen.


Vielen Dank

Möglich wäre das mit Hilfe von sogenannten Web Source Scripts.
Dazu müsste man diesen "Block" wie Du ihn nennst im Webseiten Quelltext erst erkennen:


dann kopieren, von den vielen HTML-Codes und Links bereinigen und dann als reinen Text in den Tag "COMMENT" schreiben.

Fixfertige Lösungen dafür sind mir allerdings nicht bekannt.

Gegenfrage:
Hat das noch niemand von mAirList 24/7 oder dessen Community gemacht?

Ist mir persönlich nicht bekannt ob das schon mal jemand aus der mAirList Ecke gemacht hat.

Das COMMENT Feld ist ja nicht nur in mAirList hilfreich sondern auch in vielen anderen Programmen wie VirtualDJ usw.

Wenn sich jemand ran traut so etwas für MP3Tag um zu setzen würde ich mich freuen. Denn davon hab ich null Plan :wink:

Wenn es speziell um Wikipedia geht, wäre es wahrscheinlich praktisch, wenn die entsprechende Wikidata ID bekannt wäre, z.B. Q287206 in diesem Fall. Es geht aber auch ohne:

https://mediawiki.org/wiki/API:Main_page

https://mediawiki.org/wiki/API:REST_API

https://m.mediawiki.org/wiki/API:REST_API/Reference

https://de.wikipedia.org/w/rest.php/v1/search/page?q=The+Commodores&limit=1
1 Like

Naja, letztendlich stelle ich es mir so vor:
Mp3Tag nimmt [ARTIST] sucht in DE/Wikipedia danach und schreibt den ersten Info Block ( Oder wie auch immer das richtig ausgesprochen wird) in das [COMMENT] Feld . Feddich.

Über Erweiterungen etc, kann man ja ansonsten immer noch nachdenken.

Könnte mir jemand verraten welche Programmiersprache diese WSS Scripts haben?
PHP ist es nicht. Soweit konnte ich schon folgen.

Die Sprache ist hier beschrieben:
https://hilfe.mp3tag.de/main_online.html

Was ich mich noch frage:
Speicherst Du dann die gleiche Information über den Künstler in jedes einzelne seiner Stücke?

Das ist gar nicht so leicht zu sagen.
In die MP3 Tag selber bisher nicht. In die mAirList DB hingegen schon, insofern es allgemeine Infos sind. Titel spezifische Informationen sind dort natürlich vorrangig über den allgemeinen Infos des Künstlers.