Win7 - alte große XP Ordneransicht ???


#1

Hi,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Wie stelle ich ein, dass die alte Windows XP Ordneransicht wieder funktioniert?

Ich sehe nur Ordner die quasi aufgeklappt werden, aber nicht mehr Ordern mit einem großen Symbol darauf.

Zur Bestimmung des Symbol habe ich immer FOLDER.JPG Dateien benutzt, wie es üblich ist.

Viele, vielen Dank


#2

Tja, eigentlich ein Microsoft Thema - ich kann die Eigentümlichkeit nicht nachvollziehen (ich greife sowohl mit WIn7 als auch XP auf dieselben Daten zu, ohne Probleme). Deshalb: sind die Cover nur in der Folder.jpg oder auch in den Dateien?
Wenn es nur FOlder.jpg gibt, dann würde sich ggf. ein Import (erstmal für ein Album) in die Dateien empfehlen, um zu sehen, ob WIn7 jetzt williger ist.


#3

Bei Windows7 werden die Cover so angezeigt

So soll es aussehen

folder.jpg...damit kennen sich bestimmt einige hier aus
Ist das Bild was bestimmt unter windows welches cover angeziht werden soll..statt mehrere einzelne nur ein cover


#4

Hallo Soildato!

Deine Links zu den Bildern funktionieren leider nicht, insofern kann ich leider nicht sehen, was Du anders haben möchtest.

Wenn allerdings bei Windows 7 eine folder.jpg in einem Ordner vorhanden ist, sollte die auch in den Ansichten "Mittelgroße Symbole", "Große Symbole", "Extra große Symbole", "Kacheln" und "Inhalt" dargestellt werden.

Es sieht natürlich etwas anders aus als bei Windows XP. Das Bild liegt nicht flach auf dem Ordner, sondern wird perspektivisch in einem aufgeklappten Ordner dargestellt. Ein übergeordneter Ordner zeigt dann auch alle folder.jpg der Unterordner aufgefächert hintereinander an.

Gruß vom
Fireengineer


#5

Hallo,

und das ist ja das 'Blöde'.

Unter XP waren die Details derCover der CDs/LPs gut erkennbar. Eine Augenweide.

Unter 7 fällt diese Übersichtlichkeit durch das perspektivische Aufgeklapptsein weg. Mann kann das Cover kaum erkennen.

Vielleich gibt es ja schon ein Progrämmchen oder übersehene Einstellungsmöglichkeit, welche wieder eine Flache Ansicht ermöglicht.

Alles Gute :slight_smile:


#6

Hallo!

Ich habe da noch einen Tipp für Dich: Falls Du die Cover in die Dateien eingebunden hast, werden sie Dir auch angezeigt, wenn Du in Win 7 auf "Bibliotheken - Musik" (das mit der Note als Icon) gehst.

Hier kannst Du Dir Deine Bibliothek in der Auswahl rechts in verschiedenen "Anordnungen" anzeigen lassen. Wenn Du hier jetzt "Anordnen nach: Album" wählst und als Anzeigeoption "Extra große Symbole", dann werden Dir alle Cover Deiner Sammlung flach und nebeneinander angezeigt.

Gruß vom
Fireengineer


#7

Und es gibt tatsächlich ein kleines, feines Freeware-Tool dafür.

Ordner-Cover für Windows7

Dieses Tool erzeugt eine versteckte folder.ico (nach Geschmack in verschiedenen Ausführungen) und eine sichtbare desktop.ini in den ausgewählten Ordner. Die Handhabung ist sehr einfach.


Wie man der desktop.ini nach der Erzeugung der Ordnerbilder das Attribut "Versteckt" zuweist, steht sehr weit unten auf der Seite im Gästebuch. Damit man nicht danach suchen muss, hier der Eintrag dazu:

Ich habe das Programm auf meine Ordner mit der ico-Datei "Jewelcase" angewandt und das sieht edel aus.

Wenn die Fehlermeldung 52 erscheint, liegt es daran, dass die JPG oder PNG- Datei beschädigt ist. Lösung: Cover neu suchen, einbinden und den Durchlauf von vorne beginnen.


#8

Warum sollte man den irgendetwas von XP wiederherstellen wollen, wenn man Win7 hat? Das ergibt für mich keinen Sinn


#9

Jene Probleme sind genau der Grund welche mich zu XP zurück gebracht haben.
Hier haste ne gute Ansicht; übersichtliche Ordnerstrukturen und und und.

Wofür unbedingt Win7 oder bald Win8 ???

> Never change running System <

#10

Hallo ruesay,

ich brauche deine Hilfe. Und zwar will ich, dass alle meine Ordner bei Windows 7 das alte XP Aussehen haben. Ich habe versucht das mit foldercover zu machen, ist mir aber leider nicht gelungen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich dass mit den zwei, von dir angelegten bat Dateien machen kann?

cd /D %~dp0
attrib /s -s -h -r desktop.ini
attrib /s -s -h -r folder.ico
attrib /s +s +h desktop.ini
attrib /s +s +h folder.ico
————————————

anzeigen:
————————————
cd /D %~dp0
attrib /s -s -h -r desktop.ini
attrib /s -s -h -r folder.ico
————————————

Wo soll ich diese ablegen und wie mit den Ordnern verknüpfen, so dass die Ordneransicht sich verändert?


#11

Gar nicht?
Diese beiden Codeschnipsel setzen für 2 Dateien die Dateiattribute.
Dazu müssen sie aber erst mal da sein.
Wenn dir das nicht gelingt ... wie du selbst schreibst ... dann brauchst du die Codes auch nicht auszuführen.


#12

Wenn du mir sagst, welche zwei Dateien das sein müssen, damit ich die Ordnersymbole von Windows 7 verändern kann und wo ich diese ablegen soll, damit der Pfad zu den beiden .bat Dateien funktioniert, dann komme ich auch weiter.


#13

Steht alles in dem von dir zitierten Post#7 Win7 - alte große XP Ordneransicht ???


#14

Verstehe trotzdem nicht, wie man die zwei bat Dateien mit dem Programm vor dem Durchlauf einbezieht.


#15

Dann beschreib doch mal Schritt für Schritt, was du tust.
Ich kann jetzt schlecht was hinzufügen, da meiner Ansicht nach schon alles in post #7 gesagt ist.


#16

Also, als erstes öffne ich das programm Folder cover. Hinter dem button >root folder to scan< ist bei mir folgender Pfand eingetragen E:\AMD

Bei icon style oben ist ein hacken bei Windows XP gesetzt.

Nachdem ich auf den button create icons drücke, ist folgendes in der Ausgabe zu sehen:

creating icons...
no cover file in E:\AMD
no cover file in E:\AMD\Support
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Bin
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Config
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Images
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Branding
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Core-Static
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Graphics-Previews-Common
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\cs
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\da
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\de
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\el
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\en-us
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\es
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\fi
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\fr
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\hu
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\it
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\ja
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\ko
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\nl
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\no
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\pl
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\pt-BR
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\ru
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\sv
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\th
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\tr
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\zh-CHS
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Help\zh-CHT
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Localization
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Localization\All
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\MOM-InstallProxy
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Utility
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CCC\Utility64
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CIM
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\CIM\Win32
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\dotnetfx
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\dotnetfx\dotnetfx
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1028
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1031
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1033
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1036
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1040
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1041
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1042
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\1049
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\2052
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\3082
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Apps\VC10RTx86\vcredist_x86\Graphics
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\Display
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\Display\XP_INF
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\Display\XP_INF\B162977
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\WDM
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\WDM\HDMI
no cover file in E:\AMD\Support\13-9_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\WDM\HDMI\XP
0 covers in this directory / 0 icons created / 0 errors

Alle Ordner und Unterordner sehen genau gleich aus, wie vorher.


#17

Tja, da wird AMD wohl keine Musik-Dateien, die ein Cover enthalten haben, in seinem Ordner gespeichert haben.

Wechsele doch mal in ein Verzeichnis mit Musikdateien, die ein eingebettetes Bild haben und lass das Programm dann darauf los.
Nein, ich weiß nicht, wie man das in dem Programm macht. Bitte konsultiere die Verursacher des Programms.