Win7 Neuinstallation - Schwierigkeiten beim Import der Konfiguration

Hallo Leute,

ich bin schon oft mit MP3Tag umgezogen aber diesmal bin platt ...

Ich teste jedesmal nach frischer Installation von MP3Tag den vorgeschlagenen Pfad für die Sicherung (Pic 1) und extrahiere dann mein gesichertes *.Zip dorthin ...

Aber diesmal wird es nicht genutzt ...

Hat jemand einen Tip für mich ?

mfg renaldo


Soll das heißen, dass eine dort (%appdata%\mp3tag) entpackte mp3tag.cfg nicht genutzt wird und die beide Ordner Unterordner data und export nicht gefüllt werden?

So würde ich das beschreiben Poster ... normalerweise sehe ich danach sofort meine individuellen Einstellungen in MP3Tag aber diesmal bleibt das Programm jungfräulich.

Auf meinem anderen Laptop werden die Einstellungen einfach

unter D:\Dokumente und Einstellungen\kolibri\Anwendungsdaten\Mp3tag ... gespeichert

hier unter C:\Users\laptop\AppData\Roaming\Mp3tag

hat das Roaming was mit dem Problem zu tun ?

Das ist dann Windows XP oder früher.

Seit Windows Vista werden ist dieser Pfad für die Programmeinstellungen benutzt.
Also alles richtig.

Ich vermute jetzt mal, dass Du die Dateien der ZIP-Datei nicht richtig entpackt hast.
Die mp3tag.cfg müsste - wenn richtig entpackt - richtig im Ordner C:\Users\laptop\AppData\Roaming\Mp3tag liegen.
Die übrigen Daten in den entsprechenden Unterordnern.

Eigentlich ist %appdata%\mp3tag der richtige Ort.
Ändert sich denn die dort abgelegte mp3tag.cfg Datei, wenn du was in MP3tag tust? (also wenigstens einmal filtern wäre gut)

Wenn das da nicht klappt, würde ich das Installationsverzeichnis mal checken:

\Program FIles\Mp3tag

Das ist jetzt verdammt peinlich Leute,der Fehler sitzt eindeutig vor dem Rechner.
Ich habe es jetzt bemerkt als ich den Rechner nach "Mp3tagSettings.zip" durchsucht habe ,die gesicherten sind etwas grösser als 18Kb,also habe ich versehendlich die originale wiederhergestellt und mich gewundert ,das "nix da ist" :slight_smile:

Jetzt ist alles wieder schön (für viele weitere Jahre mit Mp3tag :smiley: )

Danke für Eure schnelle Unterstützung !!!!

mfg renaldo


Ich habe eine Frage bezüglich der Wiederherstellung von Settings (.zip-Files) nach einer Neuinstalltion bzw. wie bei mir, eines Umzugs auf einen neuen Rechner von Windows 7 auf Windows 8.

Wie bewerkstellige ich das? Muss ich das .zip-File in irgendeinen Ordner kopieren oder aus der App heraus wieder importieren? Bei letzterem Versuch habe ich keinen Link innerhalb der Anwendung gefunden.

Vielen Dank schon mal!

Hallo Rationalgaze,

Du musst die ZIP-Datei entpacken, Details sind hier beschrieben.

Lass mich mal wissen, ob der Eintrag da hilfreich war oder ob es noch etwas zu ergänzen gibt.

Viele Grüße
Florian

Das hat leider so nicht funktioniert, hab den Ordner gefunden und dothin einfach entpackt - ohne Wirkung.

Wenn Du exakt das korrekte Verzeichnis findest und dort Dein gesichertes *.Zip entpackst ,dann funktioniert das definitiv.

Hier bei meinem Win7 siehst Du einen Pfad,bei Dir liegt er bestimmt woanders ,suche doch mal nach der mp3tag.cfg ....

Ich weiss auch gerade nicht ob Einzel/Mehrbenutzer Installation abgefragt wird und einen Unterschied bei den Pfaden ergibt aber dort wo Du diese *.cfg findest, sollte Dein (entpacktes) Backup erkannt werden (nach einem Mp3tag Neustart)

mfg Renaldo (der in Mp3tag verliebt ist :slight_smile: )