Windows 7-Bewertung wird nicht aus MP4-Tag gelesen

Hallo!

Zunächst:
Vielen Dank an Florian für das großartige Stück Software, was er mit Mp3tag geschaffen hat. Ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer (auch des Total Commander Plugins anytag.wlx). :slight_smile:

Ich habe eine ganze Menge MP4-Audiodateien (.M4A), bei denen Mp3tag die MP4-Tags lesen und schreiben kann (die Dateien stammen nicht aus iTunes). Anscheinend funktioniert dies jedoch nicht für die unter Windows vergebene Bewertung.

Ich arbeite seit einigen Wochen mit Windows 7 und dort bietet der Windows-Explorer eine ganze Reihe praktischer Funktionen, um die Metadaten von Audiodateien direkt zu nutzen und auch zu bearbeiten (Interpret, Album, ... und auch Bewertung). Bewertungen (Sterne) kann man entweder direkt im Windows-Explorer vergeben oder aber mit dem Windows Media Player (oder Media Center). Die Bewertung wird unter Windows 7 standardmäßig in der Datei gespeichert. Leider erscheint diese nicht in anderen Playern und auch nicht in Mp3tag (auch nicht unter Erweiterte Tags).

Um herauszufinden, wo die Bewertung gespeichert wird, habe ich eine Datei dupliziert und dann unterschiedlich bewertet. Beim Vergleich des Dateiinhalts habe ich dann entdeckt, dass die Bewertung unter "WM/SharedUserRating" gespeichert wird.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass Mp3tag das Auslesen/Bearbeiten dieses Feldes noch unterstützt?

Hallo Florian,
ich habe das gleiche Problem:

Keine Bewertungsmöglichkeit von Itunes AAC-Musikdateien für Windows 7 (WMP, Media-Center, etc.).

Bitte äußere dich mal dazu, ob eine solche Realisierung mit geringem Aufwand möglich ist. Wäre ein echter Mehrwehrt für ein ohnehin schon super Programm! :slight_smile:

Liebe Grüße

Feuervogel