Windows 8.1 - Explorer -Eigenschaften - Details

Nur so als Hinweis im Off-Topic-Bereich, weil ich kürzlich auf das Problem stieß, ziemlich erstaunt und zunächst ratlos war, und vielleicht andere mal in die gleiche Verwirrtheitssituation kommen.
Ich habe dann mit Try und Error das Problem untersucht und versucht ihm zu Leibe zu rücken. Eine Google-Suche ergab dann den Hinweis, dass es sich wohl um ein grundsätzliches (Bug oder Feature) Problem von Windows 8.1 handelt.

Nun editieren wir hier ja alle eigentlich mit immer MP3Tag :wink: , aber wie auch immer hier das Problem:

Es ist ja grundsätzlich möglich, MP3-Tags im Windows-Explorer direct unter Eigenschaften/Details zu editieren. Bis Windows 7 klappt das auch ohne Hindernisse, angeblich sogar bis Windows 8.0, wobei ich Letzeres mangels passender Installation nicht mehr verifizieren kann.

In Windows 8.1 ist jedoch eine Veränderung der Tags auf diesem Wege unter folgenden Gegebenheiten gesperrt:

  1. Wenn im Explorer die MP3-Datei statt über eine Auswahl des "physischen" Ordners die Auswahl über einen ("virtuellen") Bibliotheksordner getroffen wird.

  2. Unabhängig von 1. wenn die Datei mit Hilfe des Suchfeldes des Explorers gelistet und aus dieser Auflistung ausgewählt wird.