Windows Installer (MSI)

Hallo,

ich möchte ein Windows Installer-Setup (MSI) für Mp3tag vorschlagen.
Dadurch gibts weniger Aufwand beim Setup, da sich die Dinge, die vom Setup installiert wurden, beim Deinstallieren oder Updaten von alleine aufräumen - darum kümmert sich der Windows Installer-Dienst. Außerdem wird es dadurch möglich, das Programmpaket via Gruppenrichtlinie auch in einem Domänennetzwerk zu verteilen.
Der Windows Installer kann auch mit der UAC umgehen, eine nötige Abfrage erscheint erst während dem Setup-Prozess und nicht vorher, so dass nicht der gesamte Installer und ein evt. im Anschluss ausgeführtes Programm mit erhöhten Rechten laufen muss.
Aktuelle Windows Installer funktionieren auf Betriebssystemen ab Windows 2000 und installieren die Dateien von alleine in das passende Verzeichnis bzw. Einträge in die passenden Registry-Schlüssel (x86 vs. x64).

Was der Windows Installer nicht kann (bzw. nicht soll), ist Dateien im Benutzerprofil aufzuräumen, da in einem Domänen-Umfeld Profile ggf. auf mehreren Computern genutzt werden oder mehrere Benutzer einen Computer benutzen, dadurch ließe sich über mehrere Profile/Computer hinweg ohnehin kein konsistenter Zustand der Mp3tag-Ordner in Benutzerprofilen erreichen. Die Nach-Installation oder Reparatur von Komponenten (z. B. Startmenü, Desktop, Anwendungsdaten) ist bei Programmstart aber möglich.

Ich möchte ein solches Paket gerne in meinem Heimnetzwerk (mit Domäne und Gruppenrichtlinien :-)) nutzen, damit ich mich bei Neuinstallation einer meiner Computer nicht um die Installation bzw. oder bei einem Programmupdate nicht um das Update auf jedem Rechner kümmern muss, sondern sich das Programm quasi von alleine installiert bzw. updated.

Wenn nichts dagegen spricht (Florian?), möchte ich gerne ein solches Paket erstellen und samt Quelltext übergeben. Ein solches Paket ist lt. dem derzeitigen ReadMe nicht zulässig, die Lizenzbedingungen müssten dahingehend eine Änderung erfahren.

Viele Grüße, Martin