WMA (WMA) Tags umwandeln in ID 3v2.3


#1

Hi,

seit neuestem besitze ich ein Android Smartphone und damit der dortige MusicPlayer meine Musik richtig nach Album etc. ordnet habe ich erst erfahren, was tags überhapt sind (vorher haben wmp bzw. foobar2000 das auch ohne die richtigen Tags durch die Ordner sortiert).

Dazu stieß ich dann auf dieses Programm hier, welches durch die Schlichtheit des Änderns der Tags überzeugt.

Jedoch habe ich nun das Problem, dass ca. 1/3 meiner Lieder in der Tag Version WMA (WMA) getaggt sind, welche mein Player wohl nicht erkennt da diese unter "Unbekannter Künstler" angezeigt werden. So sind bspws. 5 Alben einer Band unter deren Namen gelistet und 2 andere derselben Band unter "Unbekannter Künstler".
Ich konnte weder durch durch googlen noch hier im Forum eine Möglichkeit finden die Tagg Version von WMA (WMA) auf ID 3v2.3, welches mein Player super erkennt zu konvertieren.

Auch das Löschen der Tags um neue im gewünschten ID 3v2.3 Format zu erstellen geht nicht, da bei "Tag entfernen nur die Daten gelöscht werden jedoch die Tag Version dieselbe bleibt.


#2

Das Problem ist, dass WMA eben ein eigener Standard ist, der zwar auch Tags hat, aber eben WMA-Tags und keine MP3-Tags.
Das Programm MP3tag kann zwar auch WMA-Tags bearbeiten, aber eine Umwandlung in MP3-Tags ist nur möglich, wenn auch das gesamte Dateiformat geändert wird.

Das "unbekannte Künstler" Problem: hast du das Feld ALBUMARTIST gefüllt? Wenn da nichts drin steht, ist der Künstler des Albums eben unbekannt.


#3

Danke für deine schnelle Antwort @Ohrenkino.

Das Feld hatte ich ausgefüllt, aber scheinbar hat der Player Probleme mit dem Erkennen von WMA Tags.
Habs jetzt gelöst indem ich die WMA Dateien in mp3-Format konervertiert habe und dabei die Tags neu angelegt.

EDIT: Gibts me Möglichkeit meine eigene Topic als SOLVED zu markieren?