WMP zeigt nicht das hinterlegte Cover

Hallo erst einmal!
Ich bin vor wenigen Monaten auf das tolle Programm gestoßen und habe mich mit Feuereifer daran gesetzt, meine MP3-Sammlung nochmal manuell zu ordnen und die passenden Cover einzufügen. Ich war stolz, als mir der Explorer alle richtigen Bildchen präsentierte. Am Wochenende ist mir aufgefallen, daß das der WMP aber nicht tut. Der zeigt anstelle der Cover bei einigen Liedern, die ich aus Youtube habe, die Youtube-Bilder.

Ich weiß nicht warum und finde nicht, wo diese Bilder gespeichert sind. Habe schon über den Explorer die Dateien ohne Eigenschaften kopiert. Dann heißt die Datei "Song - Kopie".
Wenn ich manuell die restlichen Daten, also Künstler und Album usw. über das MP3Tag eintrage und das Lied im WMP starte, wird mir das richtige Cover angezeigt.
Glücklich habe ich die Urspungsdateien gelöscht und die "- Kopie" weggenommen und schon ist das Cover weg und das Bildchen wieder da. Ändere ich den Namen, z.B. in "Song2" oder lasse "Song - Kopie" lacht mir das Cover entgegen. :woozy_face:

Gibt es eine Möglichkeit, die hinterlegten Bildchen zu finden und zu löschen, damit das nicht mehr passiert? Ich verstehe auch nicht, warum die Namensänderung Auswirkungen auf das angezeigte Bild hat. Kurioserweise zeigt er nur das Bildchen unter Visualisierungen an, auf der Übersichtsseite vom WMP ist das richtige Cover zu sehen.

WMP hat in Extras>Optionen>Datenschutz Einstellungen, mit denen er sich Infos aus dem Internet holt.
Das würde ich alles abschalten.
Dann: WMP nimmt immer noch gerne die Datei folder.jpg, um Bilder zu zeigen.
In einem ersten Anlauf könntest du alle folder.jpg löschen, um da keine falschen Bilder mehr zu zeigen.
Und dann könntest du die eingebetteten Bilder mit einer Aktion in den jeweiligen Ordner als folder.jpg exportieren und schon sollte das schöner aussehen.
Und dann gibt es in
%localappdata%\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS
die angesammelten Thumbnails.
Das Verzeichnis LocalMLS kannst du in toto löschen, das legt WMP ggf. wieder neu an, dann hoffentlich mit den richtigen Bildchen.

1 Like