[X] Abspielen funktioniert nicht mehr


#1

Wenn ich eine Datei im Mp3tag-Fenster rechtsklicke und "Abspielen" wähle, wird die Datei mit dem falschen Pfad (c:\Programme\Mp3tag\filename.mp3) an Winamp übergeben.
Das scheint mir ein in der Version 2.39a neu aufgetauchter Bug zu sein.


#2

Sorry, das kann ich hier nicht reproduzieren.

Viele Grüße,
Florian


#3

Gerade ausprobiert: Es scheint was mit den User-Rechten zu tun zu haben. Wenn ich Mp3tag per "Ausführen als..." als Admin starte, taucht das Problem nicht mehr auf. Wird da vielleicht irgendwas in ein Verzeichnis geschrieben, das für einen normal-User gesperrt ist?


#4

Und noch was: Das Problem gibt es NICHT bei OGG-Files! Die werden korrekt übergeben. MP3 und WMA/ASF werden falsch an Winamp gesendet.


#5

Hallo Florian und Co,

hab mir grad die 2.39c installiert, und bei mir kann ich dieses Verhalten immer noch reproduzieren. Nochmal zusammengefasst:

  • Ich arbeite mit eingeschränkten Benutzerrechten unter XP Home SP2;
    wenn ich mp3tag mit Admin-Rechten ausführe, taucht der Fehler nicht auf

  • Wenn ich im Mp3tag auf ein mp3 doppelklicke, wurde früher der Standard-Player (bei mir Winamp) mit dem Song aufgerufen, jetzt startet WinAmp und versucht die Datei im Mp3tag-Verzeichnis zu finden... Es scheint die Übergabe des Pfades nicht zu klappen.

  • Interessant: Wenn ich ein OGG doppelklicke, klappt die Übergabe

  • Auch interessant: Wenn ich mehrere mp3s auswähle und dann mit Rechtsklick->Abspielen an Winamp schicke, klappt es wieder!

Kann das jetzt jemand reproduzieren oder ist das wirklich nur bei mir so? Ich halte das für keinen schlimmen Bug und kann das verkraften... aber ein Bug scheints mir doch zu sein...


#6

Ich habe im aktuellen Development Build einige Änderungen vorgenommen, die dieses Fehlverhalten beheben könnten.

Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße,
Florian


#7

Hallo Florian,

Danke, dass Du dir das nochmal angeschaut hast!
Ich hab es mal schnell ausprobiert und eine komplette Neuinstallation von Mp3Tag gemacht - leider ist es nicht behoben :frowning:

Neu ist: Das Verhalten als Administrator ist jetzt das gleiche wie das Verhalten als normaler User - immerhin ist das konsequent :wink:
Gibt es einen Unterschied wie das "Abspielen"-Kommando eine einzelne Datei im Vergleich zu mehreren übergibt? Oder zwischen OGG und MP3?

Wenn das Verhalten wirklich nur bei mir so ist, kann es ja auch an was externem liegen. Woran, weiß ich allerdings nicht...

Danke nochmal - Keep Up The Good Work!


#8

Zwischen den verschiedenen Audio-Formaten gibt es keine Unterschiede - zumindest werden die durch Mp3tag nicht unterschiedlich behandelt. Allerdings kann in Deinem System das Standardprogramm je nach Dateityp unterschiedlich konfiguriert sein.

Du könntest also versuchen, das Standardprogramm nochmal für alle Dateitypen zu setzen.

Bei mehreren Dateien erstellt Mp3tag übrigens eine temporäre Playlist, die dann über das Standard-Programm für die Dateierweiterung m3u geöffnet wird.

Viele Grüße,
Florian


#9

Hab ich grad gemacht. Es war bei beiden Formaten WinAmp der Standard-Player, und auch das nochmalige Bestätigen hat nichts am merkwürdigen Verhalten geändert.

Ah, das erklärt dann, dass es mit mehreren funktioniert.

Ich habe mir zwischendurch einen Workaround für einzelne Dateien gebastelt:
In Optionen > Tools habe ich Winamp mit dem Parameter "%_path%" als Standardprogramm bei Doppelklick eingerichtet. Damit geht dann das Abspielen auch einzelner MP3s. Mit Rechtsklick > Abspielen geht es natürlich deshalb nicht.

Ich denke, wenn wirklich niemand anderes das Problem hat, ist es den Aufwand nicht wert, nach der Ursache zu suchen. Sonst klappt ja alles :wink:

EDIT:
Ich hab jetzt mal XM-Play zum Standardplayer erklärt und siehe da, der spielt alles wie er soll! Da wird also nix verkehrt übergeben, es scheint eher, dass mein Winamp irgendwie den Pfad vergisst oder eigenmächtig durch den Pfad zu Mp3Tag ersetzt. Ich hab dann den Standard wieder auf Winamp gestellt, und der bleibt weiter bei seinem Verhalten. Also wohl ein Winamp-Problem und keins von Mp3Tag! Sorry, dass ich dir deswegen soviel Zeit geklaut habe, aber ich wär da echt nicht drauf gekommen :frowning:


Abspielen in Winamp
#10

Kein Problem. Vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße,
Florian


#11

Grüße!

Zu dem Thema möchte ich noch eine kleine ähnliche Information geben:

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt (egal welche Version von MP3Tag (bis 2.40b) und Winamp (bis 5.53).

Bei mir wurde (wenn das Winamp noch geschlossen war) beim Klick auf Abspielen von MP3Tag das Winamp geöffnet und dann das Lied abgespielt. Wählte ich dann eine andere Datei per "Abspielen" im Mp3tag aus, stand in der Playlist und es wurde nichts abgespielt. Vom Explorer ging alles problemlos.

Dann hab ich herumgesucht etwa ein bis zwei Stunden und der Grund wieso es nicht ging, war ein einfaches kleines Plugin im Winamp, was ich irgendwann mal als Test installiert habe (in meinem Fall: Skyamp zum Anzeigen von "now playing" im Skype). Lief Skype ging das "Abspielen" im Mp3Tag ohne Probleme - lief es nicht "" und keine Musik - Nach dem deinstallieren des Plugins ging es wieder ohne Probleme.

Sollte jemand ein ähnliches Problem haben - Einfach im Winamp bei den Plug-ins mal schaun ob irgendwo ein Plugin vorhanden ist, welches den %currentsong% an ein anderes Programm ausgibt. Eien Deaktivierung des Plugins könnte möglicherweise das Problem beheben :wink: