[X] Album Tag nicht löschbar?

Hallo,

ich nutze seit ein paar Tagen MP3Tag 2.42 und mir ist aufgefallen, dass sich das Album Tag nicht löschen lässt. Ich gehe in die erweiterte Tag Ansicht und entferne das Tag. Ab nun sagt MP3Tag mir auch, dass dieses nicht mehr vorhanden wäre, doch wenn ich die MP3 mit anderen Programmen einlese ist es weiterhin dort.

Dieses Problem besteht bei mir nur beim Album Tag, bei anderen funktioniert das löschen fehlerfrei.

Mit Grüßen
Malte

/EDIT:

Habs gerade mal mit der 2.42e versucht, doch dort habe ich keinerlei Änderung festgestellt.

Hallo Malte,

es kann durchaus sein, dass der Album Tag zwar im von Mp3tag angezeigten Tag-Format entfernt wird (z.B. ID3v2 oder gar APEv2) jedoch in einem anderen (z.B. ID3v1) Noch vorhanden ist und dann von dem externen Programm angezeigt wird.

Um da Klarheit zu schaffen, ist es erstmal sinnvoll sich für ein Tag-Format zu entscheiden (z.B. ID3v2.3 mit UFT-16) und dies unter Optionen > Tags > Mpeg zu aktivieren. Dann würde ich das Auslesen dort auch auf dieses Format beschränken und bei allen anderen das Entfernen aktivieren.

Die anderen Tag-Formate werden bei :mt_delete: Datei > Tag entfernen oder [Strg+R] gelöscht.

Versuch es mal bitte so und schreib dann einfach nochmal, ob sich das Mysterium aufgelöst hat.

Viele Grüße,
Florian

Hallo,

heute hab ich endlich Zeit gefunden mich nochmal dieser Sache zu widmen. Du hast natürlich recht, es lag daran, dass das Album noch im ID3V1 drinstand. Es war mir garnicht bewusst, dass ein File sowohl V2, als auch V1 Tag gleichzeitig haben kann.

Somit natürlich kein Bug, sondern eher "Dummheit" beim Anwender :wink: Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum, wirklich ein klasse Service!

Mit Grüßen
Malte