[X] Beibehalten


#1

Hallo!

Habe gerade folgendes Ergebnis (v2.37a):

Ich wollte bei einem ganzen Album den Album-Titel ändern.
Habe daher alle Dateien markiert, und alle Tags auf "Beibehalten" gestellt.
Bei "Album" habe ich den neuen Albumnamen eingegeben.

Resultat: Alle Dateien gespeichert - OK!

ABER: es wurde auch z.B. der ID3v1-Titel verändert!!

Aufgefallen ist mir das deshalb, weil der ID3v2-Titel sehr lange ist, und ich den ID3v1-Titel händisch gekürzt habe.

Nach der Albennamen-Umbenennung durch MP3Tag wurde anscheinend auch der Titel geschrieben, weil er nachher viel länger (und dadurch abgeschnitten) war

Meine Idealvorstellung:

Alles markieren - was bleiben soll auf "beibehalten" stellen - Speichern

Und es wird nur das verändert, was neu eingegeben wurde.
Alles andere ist sehr verwirrend und - da ich es erst später bemerkt habe - mit viel Arbeit verbunden.

Bitte um Korrektur!
Danke


#2

Ja, über so etwas habe ich mich auch schon geärgert.
Das Beste wäre es, wenn die ID3v1 Felder parallel zu den ID3v2.x Feldern gesehen und verändert werden können (das sollte doch einfach zu realisieren sein), damit der Benutzer den Inhalt dieser Felder z.B. mittels Aktionen nach seinem Wunsch anpassen kann. Das Abschneiden eines langen Titels ist die denkbar schlechteste Lösung und das ungefragte Überschreiben auch.

DD.20070127.1734