[X] Coverexport


#1

Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem eigendlichen Problem komme, möchte ich mich auf diesem Wege erst einmal recht herzlich für die Software bedanken und meine Begeisterung zum ausdruck bringen.
Ich benutze MP3TAG mitlerweile seit über 2 Jahren und bin immer wieder aufs neue von den Möglichkeiten und Erweiterungen begeistert. Weiter so!

Doch nun zu meinem Problem:

Ich mußte Gestern feststellen, dass wenn ich ein Cover im JPG-Format über die ZWischenablage importiere, aus diesem JPG bei dem exportieren aus dem ID3TAG eine PNG Datei entsteht.

Importiere ich das Cover jedoch über die Funktion "Cover hinzufügen" und exportiere es dann bleibt es ein JPG

Meine FRage ist nun, liegt dieses am MP3TAG? Ich benutze im Moment die Version
MP3tag 2.37i oder gegebenenfalls an der Zwischenablage (Win XP)
Sollte es an der Zwischenablage liegen, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das ändern oder wo ich etwas einstellen kann.

Besten Dank im Voraus
NEXO


#2

Scheint ein Bug zu sein.
Ich kann das bestätigen, wenn ich ein komplettes Bild in die Zwischenablage kopiere und einfüge sieht man gleich image/png und es ist um einiges größer. Ein Export ist gar nicht nötig.

Wenn man aber eine Datei markiert und dann kopiert passiert es nicht.


#3

Hi dano
da bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Da ich aber in der Vergangenheit immer wieder feststellen mußte, dass solche Probleme oder auch Userwünsche kurzfristig berücksichtigt wurden, bin ich doch sehr zuversichtlich, dass unser gemeinsames Problem bald behoben ist.
Ich hoffe drauf :wink:


#4

Hallo!

Das Cover liegt in Form eines DIB (Device Independent Bitmap) in der Zwischenablage vor und es ist jegliche Information, ob es sich bei der Quelle nun um ein JPEG oder ein PNG oder was ganz anderes gehandelt hat verloren gegangen.

Mp3tag wandelt legt einfach immer in ein PNG an, da es sich ja für eines von beiden entscheiden muss :slight_smile:

Kein Bug.

Viele Grüße,
Florian


#5

Hallo Florian
erst einmal besten Dank für Deine Antwort.
Nur ist mir noch nicht klar, wodurch dieses Problem nun verursacht wird.

Nocheinmal zur Erleuterung:
Das Cover liegt im JPG-Format vor
kopiere ich dieses über die Zwischenablage in einen x-beliebigen Ordner erhalte ich auch hier wieder ein JPG
Nur über MP3Tag wird hieraus ein PNG

Geschieht dieses nun rein zufällig oder habe ich die Möglichkeit im MP3TAG bei der Exportaktion dieses zu bewinflussen um weiterhin ein JPG-Format zu behalten?

Wäre nett von Dir, wenn Du vielleicht hierauf nochmal kurz eingehen könntest.

Besten Dank für Deine Hilfe und ein großes Lob für Dein Programm

Gruß NEXO


#6

Hallo!

Wenn ich eine JPG-Datei zum Beispiel im Windows Explorer kopiere und in Mp3tag über die Zwischenablage einfüge wird der Dateityp nicht verändert.

Wenn ich jedoch eine JPG-Datei in einem Editor öffne, das Bild kopiere - also die Bilddaten und nicht nur den Dateinamen in die Zwischenablage einfüge - und in Mp3tag über die Zwischenablage in den Tag einfüge tritt der oben erklärte Effekt auf.

Viele Grüße,
Florian