[X] Dateien können zum Schreiben nicht geöffnet werden

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Versuch, geänderte Felder zu speichern, erhalte ich die Fehlermeldung, die Datei könne zum Schreiben nicht geöffnet werden (siehe screenshot).
Ein paar Fakten: Die Dateien liegen auf einer internen NTFS-formatiertem Platte.
Andere Programme (W7-Explorer, Winamp, MP3 Tag Assistent Pro, iTunes) lesen die vorhandenen, aber in MP3tag unsichtbaren Tags problemlos aus.
Starten von MP3tag als Admin fruchtet nicht.
Volle Rechte für jedermann auf die Dateien auch nicht.

Bin ratlos. Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß Kay


Es kann sein, dass diese m4a Dateien auch einen ID3v1 Tag haben. Damit kommt Mp3tag nicht zurecht.
Diese müssen entfernt werden, z.B. mit der neuesten Version von foobar2000:
http://www.foobar2000.org/download

Die betroffenen Dateien in den Player laden, auswählen, Rechtsklick (mit gedrückter Shift-Taste) und "Tagging > Rewrite file tags" auswählen.

Hallo,
danke für die Idee. Ich habe deinen Tipp befolgt, leider ohne Erfolg. Foobar hat ebensolche Probleme und das Löschen der Tags klappt bereits nicht. Bekomme folgende Meldung (für alle Dateien des Ordners, ob mit oder ohne angezeigte Taggs):

Could not remove tags (Unsupported format or corrupted file (invalid or incomplete data)) from:
"C:\Users....\Desktop\Scarlatti_ 33 Sonatas Vol.1, CD2\2-01 Sonata in E major, K 162 - Anda.m4a"

Vielleicht haben ja tatsächlich die Dateien einen Hau. Habe das Problem erstmalig, nach tausenden glücklichen Taggereien. Seltsam nur, dass das Taggen in iTunes zB. problemlos (aber mühselig :wink: klappt.

Viele Grüße, Kay

Kannst du so eine Datei zur Verfügung stellen?

Na klar. Ist zwar nicht die schönste, aber dafür die kleinste Sonate :wink:

Gruß, Kay

Bestimmte Angaben innerhalb der Datei stimmen nicht.
Es wird die Größe des Audiotracks 4 Byte zu klein angeben. Daran stört sich Mp3tag.
Andere Programme sind etwas fehlertoleranter.

Ich konnte das nur manuell mit einem HEX-Editor beheben.

Hallo Dano,

alles klar, vielen Dank für die Mühe! Dann ich hoffe ich mal, dass mir derartige Unbill nicht allzu unterkommt. Sieht aber nicht danach aus. Und die paar Dinger krieg ich ja auch in iTunes hin.

Schönen Abend,

Kay

das ist jetzt rein spekulativ, aber probier doch mal in foobar:
rechts Klick > Utilities > Optimize MP4 Layout

Das klappt leidr auch nicht, interssanterweise bekomme ich bei unterschiedlichen Titeln unterschiedliche Fehlermeldungen. Habe nun alles "händisch" getaggt wir anno dazumal.
Viele Dank für euere Vorschläge.