[X] Discogs


#1

MP3Tag 2.54 verbindet nicht zu discogs.
gruss


#2

Doch. Jedenfalls bei mir.


#3

Auch keine Probleme.


#4

Ich kann auch nur sagen: offenbar nicht!

Versuchte gerade mit einem eindeutig bei discogs vorhandenen Titel über MP3tag eine Suche zu starten und erhalte nur die nachweislich falsche Mitteilung, es wäre kein Eintrag bei discogs vorhanden. Dabei habe ich den Eintrag selbst bei discogs gesucht - gefunden - und den exakt hinterlegten Titel im Suchfenster eingegeben. Bildschirmfotos aller Schritte liegen vor.

Gibt es irgendwo eine Logfunktion, um nachzusehen, ob das Programm überhaupt mit discogs verbunden war?





#5

Du könntest in Hilfe>Nach Updates suchen mal sehen, ob Mp3tag eine Internetverbindung eingehen kann.
Entweder kommt eine Meldung deiner Firewall, ob MP3tag durchgelassen werden soll oder es gibt die Meldung, ob eine neue Version vorliegt.
Wenn die Meldung nicht kommt, ist MP3tag vermutlich in der Firewall gesperrt.


#6

Danke - schon gemacht. Das klappt und ich erhalte die Meldung, es gibt keine neuere Version..
Aber eine echte Bestätigung, was zwischen MP3Tag und Discogs abgeht, ist das nicht, oder?


#7

Nein, aber es klärt, dass zumindest theoretisch eine Verbindung nach außen möglich ist.

So, jetzt habe ich gerade eine LP (Blu cantrel, Bittersweet) bei discogs nachgeguckt und die daten in voller Schönheit bekommen...
Haben wir also eher ein semantisches Problem?


#8

Nee, glaube (hoffe) ich nicht! Eher vielleicht ein kleines Programmproblem.
Eine einzelne CD/LP klappt ja offenbar problemlos. Aber esgibt dann Probleme, wenn es um ganze Boxen geht. Mein Testfall geht ja um eine Box mit 60 CDs. Die sind komplett bei Discogs zu finden, aber vielleicht bringt MP3Tag die Ordnerstrukturen mit den Daten von Discogs nicht zusammen. Die 60CDs z.B. liegen pro CD in einem Verzeichnis vor. Alle zusammen unter einem Oberverzeichnis. Wenn ich das (Oberverzeichnis) von MP3Tag aufmachen lasse klappt es mit Discogs nicht. Genauso wenig, wenn ich eine einzelne CD aufmache. Discogs gibt mir via Webseite keine genaue Angabe, wie dort die Datenstruktur aussieht und darauf zugegriffen werden soll. Aber die Anzeige erfolgt für die Komplettbox, nicht für die einzelne CD darin.


#9

Du verwendest den falschen Suchbegriff. Das ist eine Suche nach Album.
Du hast aber auch den Interpreten eingeben. Deshalb wird nichts gefunden.

Das ist der richtige Suchbegriff:
Complete Masterpieces - Alle Meisterwerke - Tous Les Chefs-D'Œuvre


#10

Ja, danke! Das funktioniert.

MP3Tag trögt selbständig aber den Begriff ein, der bisher als Albumtitel eingetragen ist.
Da der aber für Discog falsch war, wurde auch nichts gefunden.

Da hilft wohl nur selbst mit den möglichen Begriffen rumzuspielen.