[X] Falsche Dateierweiterung JPG bei PNG Coverbild


#1

Beim Export eines Coverbildes, das vom Imagetyp PNG ist, wird zwar korrekt eine PNG Bilddatei erzeugt, aber fehlerhaft mit der Dateierweiterung '.jpg' gespeichert.

Irfanview erkennt diese Exportdatei tatsächlich als vom Typ PNG und schlägt automatisch eine Umbennung des Dateinamens vor. Andere Bildverarbeitungsprogramme verhalten sich vielleicht nicht so tolerant.

Mp3tag sagt dazu: %_cover_mimetype% ==> 'image/jpeg', was irgendwie nicht richtig ist.

Im manuellen Exportdialog via Extended Tags wird als Vorschlag für den Dateinamen 'folder.jpg' und der einzige wählbare Dateityp '.jpg' angezeigt, was irgendwie nicht richtig ist.

Im automatischen Export via Aktion 'Album-Cover exportieren' wird automatisch ebenso fehlerhaft die Dateierweiterung '.jpg' angehängt, was irgendwie nicht richtig ist.

Änderungsvorschläge:

  1. Mimetype dem Typ der Bilddatei entsprechend korrekt ausgeben.
  2. Dateierweiterung dem Typ der Bilddatei entsprechend korrekt ausgeben.

DD.20080309.1618.CET


#2

Hallo Detlev,

könntest Du mir die Datei bitte zur Analyse zusenden/bereitstellen?

Viele Grüße,
Florian


#3

Edit: Danke!

DD.20080309.2055.CET


#4

Hallo Detlev,

das APIC-Frame des ID3v2 Tags enthält bereits einen fehlerhaften Mimetype. Insofern ist das kein Fehler in Mp3tag, sondern ein Problem das beim Importieren des Covers in den Tag entstanden ist.

Viele Grüße,
Florian


#5

Hmm, ja, seltsam, ich meine aber, dass das Bild mit Mp3tag ALt-T Dialog eingefügt worden ist.
Ich versuche, das noch einmal nachzustellen ...

Gruß
Detlev

DD.20080309.2200.CET