[X] Falsche Schreibschutzmeldung bei Fragezeichen im Tag


#1

Hallo,

folgenden Bug hab ich gefunden.

Bei einer MP3 Datei ist ein Fragezeichen im Titel.
Selektieren von dieser und mehreren Dateien.
Ausführen einer beliebigen Aktion (z.B. Schreibweise ändern).

Fehlermeldung: Die Datei ist schreibgeschützt ...

Selektiert man nur genau diese eine Datei kann die Aktion problemlos ausgeführt werden.

Ob das auch für Fragezeichen in anderen Tags gilt hab ich nicht ausprobiert.

Gruß
Michael


#2

Das kann ich hier mit v2.38 und WinXP/NTFS nicht bestätigen. Ich habe auch häufiger ? am Ende von deutschen Titeln und kann das weder als Einzel- noch als Regelfall nachvollziehen.

Was genau für eine Aktion verwendest Du beim Auftreten des Fehlers? Hast Du es schon mit der neuesten Version probiert?


#3

Die Aktion war Schreibweise ändern, und es war 2.38, XP, NTFS. Dann hab ich es nochmal mit der Aktion Standardersetzungen versucht und da kam die Fehlermeldung auch.


#4

Du hast in Deinem Profil noch die 2.36 aufgeführt, deshalb fragte ich.

Aber zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht mehr beitragen. Sorry!


#5

Ich kann es leider auch nicht reproduzieren. Könntest Du bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Reproduzieren des Problems geben?

Viele Grüße,
Florian


#6

Hallo,

ich habe das Problem identifizieren können. Es liegt nur mittelbar am Fragezeichen. Das eigentliche Problem ist ein Leerzeichen als letztes Zeichen vor der Erweiterung, also z.B. "EinArtist-EinTitel.mp3".

Zum Reproduzieren genügt es, eine Datei manuell umzubennen.

Aber Schritt für Schritt.

Nimm eine Datei und trage als Titel ein: "Ist das eine Frage?".

Umbenennen mit Tag -> Dateiname zu %artist% - %title%.

Danach lautet der Dateiname "EinArtist - Ist das eine Frage.mp3".

Wenn Du danach eine beliebige Aktion ausführst, und nur diese Datei markierst, scheint alles zu klappen. Klicke danach nochmal auf die Datei: Die Tag-Inhalte verschwinden.

Wenn Du danach eine beliebige Aktion ausführst, und mehrere Dateien markierst, scheint ebenfalls alles zu funktionieren. Wenn Du danach nochmal eine Aktion auf der Datei ausführst erscheint o.g. Fehlermeldung.

Ich hoffe, es ist alles verständlich?

Viele Grüße,
Michael


#7

Sorry, ich kann auch nach dem Umbennen der Datei wie von Dir vorgeschlagen beliebige Aktionen durchführen. Wenn ich die Datei anklicke, verschwinden die Tags jedoch NICHT. :flushed: In der Folge kann ich auch mit mehrere Dateien mit Aktionen versehen und wieder nur mit der einen, eine Fehlermeldung erscheint bei mir nicht.

Bist Du sicher, dass das mit jeder beliebigen mp3-Datei passiert?


#8

Ja LyricsLover, das bin ich. Bist Du im Gegenzug denn sicher, dass Du die Anleitung richtig befolgt hast? :wink: SCNR

Würden Screenshots weiterhelfen?


#9

Hab ich eigentlich schon :whistling: , aber das hilft uns beiden nicht wirklich. Das müsste dann wohl Florian nochmal Schritt-für-Schritt nachvollziehen.


#10

Sorry, aber ich habe deine Anleitung angeguckt, alles gemacht, was dort drin stand, und alles had wunderbar funktioniert ohne Fehlermeldung und ohne, dass die Tags verschwunden sind.