[X] Fehlender Interpret bei import Textdatei -> Tag


#1

Reproduziert mit v2.37a und v2.37d
Vorgehen:
Exportieren der Tags über Datei -> Export -> txt_taglist in eine TXT Datei.
Einstellungen für txt_taglist:
$filename(txt)$loop(%_path%)%artist% - %album% - %title% - %track% - %year% - %genre% - %comment%
$loopend()

Löschen der Tags in den exportierten MP3s Datei-> Tag entfernen
Importieren der Tags aus der Textdatei über Konverter->Textdatei - Tag
Formatstring: %Interpret% - %Album% - %Title% - %Track% - %year% - %genre% - %comment%

In der Vorschau wird der Interpret noch angezeigt, doch das entsprechende Feld im erzeugten MP3Tag ist leer.

Nach ändern des Formatstrings auf: %artist% - %album% - %title% - %track% - %year% - %genre% - %comment%
Klappt das importieren wie gewünscht.

Beim schreiben diese Reports bin ich auf die Lösung mit der Änderung des Formatstrings gestossen.
Die Verwendung des (fehlerhaften) default Formatstrings sowie die fehlerhafte Anzeige bei der Vorschau hat mich auf einen Bug tippen lassen.
Ich poste das hier nur, damit nicht andere auch noch in die gleiche Falle wie ich tappen.

SoniC


#2

Sorry, aber dein Beispiel habe ich nicht nachvollziehen können, hier hat das Exportieren mit '%artist% - %album% ...' und das Importieren mit '%Interpret% - %Album% ...' ohne Einschränkung funktioniert (habe allerdings die Tagtypes nicht gelöscht vorher, hinterher gab es dann das Feld 'Interpret' zusätzlich.

Was zu erheblichen Störungen führen kann, das ist die Tatsache, dass im Feld COMMENT gelegentlich Sonderzeichen (z.B. Carriage Return und Linefeed) enthalten sein können, die eine Exportdatei erzeugen, die kaum noch zu gebrauchen ist.

Dann hat mich aber doch etwas irritiert:
Das Entfernen der Tagtypes 'ID3v1 IDRv2.4' funktioniert nicht wie zu erwarten, wenn ich 'Tag Entfernen' auswähle.
Es wird nur 'ID3v1' entfernt, obwohl in den Optionen unter Mpeg unter 'Entfernen' beide Tagtypes ausgewählt sind. Was ist das denn?

DD.20070123.1507