[X] Feld "Jahr" löscht sich selbst


#1

Hallo...

per Zufall habe ich folgenden Bug entdeckt:

bei mp3-Tags, bei denen im Feld "Jahr" anstatt einer vierstelligen Jahreszahl eine Datumsangabe in der Form z.B. 1925/05/19 eingetragen ist, verschwindet diese Information, sobald man IRGENDEIN Feld dieses Datensatzes ändert.

Bei einem Musikalbum, bestehend aus historischen Jazz-Aufnahmen, war das Datum der Aufnahme dummerweise im Jahresfeld abgelegt. Zum Glück hatte ich noch eine Kopie und konnte von dort die Daten zurückspielen bzw. (händisch) ins Kommentarfeld übertragen.

Gruss
Bangus


#2

Ich kann das Verhalten bestätigen - allerdings weiß ich nicht, ob für das YEAR feld der Schräger / ein zugelassenes Trennzeichen ist.
Wenn du den Schräger durch einen Bindestrich ersetzt, ist alles gut.


#3

Bis "MP3TAG V2.50 may 2012" ist es möglich... im Feld "YEAR" 19XX mit Schriftzeichen zuarbeiten.
Es wäre ganz nett, dieses wieder verfügbar zumachen..

MP3TAG V2.50 resultat
2011/3/5 = 201135
2011,3,5 = 201135

2011.3.5 = 2011.3.5
2011-3-5 = 2011-3-5
19XX = 19XX

MP3TAG v255a resultat

2011/3/5 = Year verschwindet
2011,3,5 = Year verschwindet
2011-3-5 = Year verschwindet
2011.3.5 = Year verschwindet
19XX = Year verschwindet


#4

Es muss nun das ISO Format verwendet werden
2011
oder
2011-03-05


#5

warum funktioniert das bei der MP3TAG V2.50 may 2012 Version?


#6

Das hat sich halt geändert. Jetzt wird nur noch das aktzeptiert was laut ID3v2 Standard erlaubt ist.


#7

Bei Neueingabe von Werten ist das voll ok. Ärgerlich ist nur, wenn bereits vorhandene Daten verloren gehen...

Wie wäre es, wenn in einem solchen Fall bei der Bearbeitung des Tags im nicht-konformen Feld z.B. das Zeichen "/" durch ein "-" ersetzt würde, anstatt einfach alles zu löschen? Datenverlust sollte m.E. in jedem Fall vermieden werden...

Danke & Gruss
Bangus


#8

Wie ist es mit dem Versuch, vor dem Editieren den Inhalt von %YEAR% per Aktion in ein %DUMMY%-Feld zu kopieren?