[X] Keine Anzeige der Tracknummer

Ich habe hier einige Dateien, bei denen mir aufgefallen ist, dass in MP§Tag keine Tracknummer angezeigt wird, aber bei MS.
Beim betrachten mit dem Hex-Editor ist mir aufgefallen, dass der von MS angezeigte Wert dem vorletzten Byte im ID3v1 entspricht. Ob das konform der Norm ist vermag ich jetzt auf die schnelle nicht zu sagen. Auf jeden Fall scheint es öfters vorzukommen, sonst würde MS nicht entsprechend programmiert haben

Das ist die vorhergesehene Ablage von Tracknummern bei ID3v1. Wenn Du allerdings das Auslesen von ID3v2 (oder APEv2) aktiviert hast, wird nur der Wert aus dem ID3v2 Tag in Mp3tag angezeigt.

Du müsstest also prüfen, welche anderen Tag-Versionen noch in der Datei enthalten sind (das geht über die Spalte "Tag") und das Auslesen ggf. entsprechend anpassen.

Richtig die Tracknummer dort entspricht ID3v1.1 und ja ich habe auch das Lesen von ID3v2 eingeschaltet.
Ich habe jetzt mal nachgesehen, warum in meiner privaten Excel-Liste die Fälle nicht mit leerer Tracknummer erscheinen. Ich lese grundsätzlich zu ID3v2, wenn vorhanden, auch ID3v1. Sollte in den entsprechenden 7 Tags in ID3v2 nichts gespeichert sein oder die nicht vorhanden, dann nehme ich ersatzweise ID3V1.
Ich stand wohl schon früher vor dem Problem und MS scheint es auch so zu machen.