[X] Keine Verbindungen zu amazon

Hallo, das Programm kann keine Verbindungen zu Amazon oder anderen Quellen herstellen. Bekomme für amazon.de oder .com die eingefügte Meldung.
Weiß einer was los ist?

Darf denn MP3tag überhaupt ins Internet?
Prüfe dazu bitte folgendes: Rufe auf Hilfe>Auf neue Version prüfen ...

Wenn du eine Dialogbox bekommst, darf MP3tag ins Internet, wenn es gar nichts gibt, dann ist MP3tag in deiner lokalen Firewall blockiert. Das müsstest du dann da ändern.

Gemäß Deinem Profil nutzt Du noch die Version 2.46a.
Wenn dem tatsächlich so ist und nicht nur die aktuell verwendete Version nicht nachgetragen wurde:
Etliche Websources mussten in der Vergangenheit immer mal verändert werden, weil sie ansonsten nicht mehr funktionierten aufgrund Änderungen bei der Quelle. Vielleicht wäre mal ein Update angezeigt.

Ich hänge ein neuen Screenshot an, aus dem zu ersehen ist, dass ich nicht nur die neuste Version nutze (Sorry, altes Foto genommen), sondern dass MP3Tag auch das Internet nutzen darf/kann und keine Änderung im Verhalten vorliegt.

Du solltest - um solche Missverständnisse im Forum zu vermeiden - Dein Forums-Profil aktuell halten, denn dort steht noch immer die alte Version, die jeder Leser eines Beitrags von Dir links neben dem Beitrag sieht.

Einstellungen/Persönliches Profil/Profil bearbeiten/MP3Tag Version

Wenn deine Aussage vom ersten Thread noch stimmt, dass du zu gar keiner Web source Verbindung bekommst, dann liegt die Vermutung nahe, dass es ein lokales Netzwerk-Konfigurationsproblem ist. Die Firewall ist da ein guter Kandidat.

Wenn es nur einzelne Web Quellen sind, dann müsstest du jetzt überprüfen, ob du eine lokale oder eine portable Installation oder eine Mischung von früher verwendest und die Versionen der Skripte vergleichen, da ggf. das falsche / nicht mehr aktuelle verwendet wird.

Sorry, aber auf den Screenshot ist zu ersehen, dass ich die aktuelle Version nutze. Also nur immer auf das Profil schauen ist ... ich nenne es mal schwach, zumal der letzte Screenshot anzeigt, welche Version istalliert ist!!

Also um es klar zu sagen, ich nutze immer nur zu installierende Programme auf meinem PC, Portable kommt mir nicht in die Tüte. Außerdem wenn neue Versionen vorliegen, deinstalliere ich die alten Versionen und installier dann die neueste Version.
An der Firewall kann es auch nicht liegen, hab Kaspersky trotzdem ausgeschaltet und folgende Meldung wieder bekommen (siehe Screenshot). Also immer noch Pustekuchen.
Ich bekomme ja nur teilweise keine Verbindung zu bestimmten Tag-Quellen: amazon.de und com, Coverart: amazon.de und com sowie zu discogs.

Da die Skripte bei mir alle blasenfrei spielen, liegt der Verdacht nahe, dass es (immer noch) lokale Konstellationen sind, die einen Kontakt verhindern. Da ich nicht über deine Schulter gucken kann, sondern nur aus der Ferne in die ein oder andere Richtung deuten kann, ist dies ein Dialog zu einer möglichen Problemlösung.

Das Script für discogs verlangt eine Kennung dort und eine Registrierung. Wenn du das bisher nicht gemacht hast, ist klar, dass das discogs Script nicht funktioniert. So eine Anmeldung ist für amazon nicht notwendig.

Für Amazon können wir jetzt mal prüfen: gibt es den Zugriffsfehler für ALLE Dateien oder nur bestimmte? (Hintergrund: wenn es sich um nur als MP3-Dateien verfügbare Dateien handelt, funktionieren die albumorientierten Skripte nicht).
Du könntest ja mal eine alte Datei nehmen und probeweise noch einmal nach einem alten Cover suchen, ob das klappt.

Also auch wenn ich mit älteren Titeln suche, klappt nichts.
Aber vielleicht mal zur Sortierung folgender Hintergrund. Ich suche nach einzelnen MP3 Datein, und das schon immer, nie nach Alben, denn die sind unwichtig. Aber selbst wenn ich z.B. Abba "Gold" suche bekomme ich immer wieder die selbe Antwort ... siehe Screenshot.
Was kann ich noch machen?

Hab's gerade noch mal mit einem per Hand in die Cover-Suche eingetragenen "Abba Gold" versucht. Und natürlich klappt das. Was uns nicht hilft.
Ich erzähl mal, welche Schritte bei mir Laufen:

1. Datei wählen
  2. Web-Sources>Cover Art>Amazon de wählen
  3. Dialog "Suche in: Album (Cover#Amazon.de): Abba Gold
  4. OK klicken
  5. Dialog "Ergebnis der Suchanfrage"
  6. Auswahl des Eintrags: Weiter>
  7. Dialog "Anpassen der ermittelten Informationen"

An welcher Stelle hakt es bei dir?

Falls das zwischen 4. und 5. passiert: da müssten vermutlich Dateien lokal gespeichert werden. Darf MP3tag das mit dem verwendeten Benutzer?

Also folgende Schritte ausgeführt:

1. Datei ausgewählt
  2. Tag-Quellen (vermute dass du mit Web Source das selbe meinst) ausgewählt
  3. Dialog "Suche in: Album (Cover#Amazon.de): Abba Gold ausgewählt (Screenshot 1)
  4. Ende mit Fehlermeldung (Screenshot 2)
    Das Cover war schon vorhanden

Also wie du schon richtig vermutet hast, tritt der Fehler zwischen Schritt 4 und 5 auf. Aber was meinst Du Speichern und darf es MP3Tag überhaupt?
Wo soll etwas gespeichert werden?

Ist das Datum auf deinem Rechner korrekt oder wurde es (vielleicht versehentlich) verstellt?

Danke, dass war es. Anscheinend hat irgend etwas bei der Uhrumstellung nicht geklappt, obwohl ich da genau geschaut habe, dass die Uhrzeit stimmt.
Danke an alle für die Hilfe

Vielleicht müsstest du auf dem Mutterbrett (Hautplatine, wie die c't öfters schreibt) die Knopfzelle 2032 ersetzen, weil die am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist und so die Einstellungen nicht mehr hält.