[X] leere Felder im Export nicht leer

leere benutzerdef. Spalten werden im Export-File als %Feld% gespeichert

V 2.24b

Das ist kein Bug und lässt sich leider nicht ändern.

Der Hintergrund: In der Exportkonfiguration können ja bereits Zeichenketten in der Form "%......%" auftreten, die dann mit ersetzt würden (also als Platzhalter mit nicht vorhandenem Inhalt gewertet würden).

Viele Grüße,
~ Florian

Hallo Florian,

ich weiß nicht ob wir uns hier richtig verstanden haben - oder ich nur Deine Reply nicht richtig verstehe.
Bei meinem Bug Report geht es NICHT darum, dass es so einen Feldnamen nicht gibt, den ich in meiner Export-Konfiguration stehen habe.
Wenn mein benutzerdef. Feld im mp3 einen Wert hat, kommt dieser auch korrekt in der Export-Datei, wenn ein mp3 aber dieses Feld nicht hat, steht im Exportfile "%meinFeldname%".

Was ich halt "erwarte" (ich weiß, Mp3Tag ist Freeware/Donationware) ist, dass es beim Exportfile (wie auch möglichst an anderen Stellen des Programms) keine Unterschied macht, ob es ein Standardfeld ist oder ein benutzerdefiniertes.

Ciao, Robert

PS: Als ich damals in Deinen Newsletter von den benutzerdef. Feldern las, war mein erster Gedanke: "oh, da hat er sich aber einen großen Brocken Arbeit aufgehalst - und ob das wohl auf Anhieb funktioniert?"

Hallo Robert,

das Deine Standard-Felder in der Exportkonfiguration ersetzt werden liegt einfach daran, dass sie wahrscheinlich ausgefüllt sind.

Ich mache eigentlich nur noch beim Auslesen des ID3v1-Tags und bei den Eingabefeldern für die Standard-Felder eine Unterscheidung zwischen Standard-Feldern und benutzerdefinierten bzw. erweiterten Tag-Feldern.

Ich möchte Dir das Problem kurz an Hand einer kleinen Beispielkonfiguration schildern:

Würden jetzt nach und nach alle "%...%"-Paare ausgewertet, würde als zweites der fett markierte %20")'>% als Platzhalter hergenommen - leider ist dieses Tag-Feld nicht im Tag vorhanden und so wird daraus:

Ich hoffe Du verstehst nun was ich meine.

Viele Grüße,
~ Florian

Hi Florian,

ok, wohl daran, dass es sie in jedem mp3-File gibt? ID3V1-Tags hab ich immer. Ein leerer Comment wird auch als Leerstring exportiert.

Mein Vorschlag zum Ersetzen der Platzhalter: nicht nur auf Vorhandensein des Felds im mp3-File checken (das wird man bei einem benutzer-/Mp3Tag-spezifischem Feld nicht durchgängig in allen MP3s vorfinden), sondern auch auf Vorhandensein in der Spaltenkonfiguration checken.
Und wenn Letzteres, aber Feld nicht im File, dann Leerstring ausgeben.

Mfg Robert

Die Spalten haben ja so absolut nichts mit dem Export zu tun und ich werde mich hüten noch weitere solche "Hacks" einzubauen.

Im Moment werden "bekannte" Tag-Felder im Export ersetzt, wenn diese leer sein sollten. Diese bekannten Tag-Felder sind die, die in der Liste beim Anlegen eines neuen Tag-Felds im erweiterten Tag-Dialog angeboten werden. Um dort ein Feld einzutragen, musst Du einfach einmal ein solches Tag-Feld anlegen - es wird dann dieser Liste hinzugefügt.

Für alle anderen Felder könnte ich mir eine Funktion - z.B. $meta(string) - vorstellen, die einen leeren String liefert, wenn das Argument immer noch ein Platzhalter ist (also nicht ausgewertet werden konnte).

Viele Grüße,
~ Florian