[X] MP3Tag löscht Kommentarfeld

Hy zusammen

Dies ist mein erster Post hier. Ich liebe MP3Tag und nutze es eigentlich sehr gerne, aber die aktuelle Version ist z.Zt. unbrauchbar für mich.

Folgende Situation:
Ich nutze für meine MP3s das Programm Mixed in Key 4. Dies analysiert meine MP3s auf ihre Tonlage und schreibt dann den ermittelten Wert in den Key Tag und bei mir auch in den Comment Tag. Soweit so gut. Hab es mit dem Programm MP3Tagit gecheckt und die Infos stehen auch wirklich in den Tags.
Jetz will ich die Datei in MP3Tag bearbeiten.- Doch wenn ich die Datei in MP3Tag anwähle ist das Kommentarfeld auf einmal leer. Wenn ich danach die Datei nochmal in MP3Tagit öffne, ist dort dann der Comment Tag auch gelöscht.
Was kann das sein? Ist das ein Bug oder ein Feature? :slight_smile:

Gruß

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Du von Mp3tag auch genau den Tag auslesen und schreiben lässt, der von dem anderen Programm geschrieben wird? Bitte überprüfe nochmal die Einstellungen unter Optionen > Tags > Mpeg.

Viele Grüße,
Florian

Manche dieser Werkzeuge schreiben Tags doppelt oder zwei Tag-Versionen in eine Datei (z.B. ID3v2.3 und ID3v2.4). Solltest Du mal genauer untersuchen, wenn Florians Tipp dich nicht weiterbringt.

Aber warum benutzt du COMMENT statt z.B. INITIALKEY (TKEY)?

Wenn gar nichts mehr hilft und du nicht unbedingt mit Mixed in Key »verheiratet« bist, probier doch mal Rapid Evolution 2. Das benutze ich derzeit (u.a.) für die Key-Ermittlung. Bei MP3s schreibt es ID3v2 und ID3v1, bei FLAC Vorbis Comments. Folglich läuft also »hintendran« bei mir noch eine »Cleanup«-Aktion in MP3tag, die alles entfernt, was ich nicht brauche, und danach werden die ID3v1-Tags wieder entfernt. Funktioniert hier so seit etlichen Monaten ganz prima.

[OFFTOPIC]
Schön zu sehen, dass doch ein paar Leute was von Harmonic Mixing halten … :slight_smile:
[/OFFTOPIC]

OT: Danke. Ich denke sowas kann einem schon helfen.

BTT:

Also ich habe jetzt die aktuelle Beta von MP3Tag mal installiert und da ist dieser Fehler interessanterweise mit denselben Einstellungen nicht mehr vorhanden. Also alles Tutti wieder g

Frohe Festtage und guten Rutsch.