[X] MP3tag stürzt ab und zeigt nach Neustart


#1

Hi Florian,

du hattest mir netterweise im Hydrogenaudio Forum zusammen mit Sebastian geholfen, mittels des Einfügens mehrerer .m3u's die Track numbers in die ID3 tags zu bekommen.

Ich bin bei ca. 500 m3u's so vorgegangen, jeweils ca 20 m3u's mit CTRL in mp3tag zu draggen und dann mittels SHIFT + Tracknumber Assistent den Vorgang zu starten. Nach insgesamt 457 m3u's (also ca 20 Vorgängen) konnte ich keine weiteren m3u's mehr hinzufügen. Dabei hat man beim Draggen zwar immer kurz den Fortschrittsbalken in mp3tag gesehen, aber die Dateien wurden nicht "optisch" hinzugefügt. Nachdem ich dann zu MP3Tag gewechselt habe, stürzte MP3Tag ab mit 3 Fehlermeldungen. Eine davon war, soweit ich mich erinnere, ein Runtime error, die nächsten beiden waren Hinweise auf die Errorlogs. In einer dieser beiden Meldungen stand etwas von "Zip". Ich habe MP3Tag dann neu gestartet, allerdings waren dann die Spalten nicht mehr vorhanden. Ich habe rebootet, aber das gleiche Bild:

Screenshot
(EDIT: sry, aber Bild is zu groß)

Es sieht wohl so aus, als müßte ich MP3Tag neu installieren, da sich bei jedem Start das gleiche Bild bietet: keine Spalten. Das Album im Bild ist übrigens nicht das, woran zuletzt gearbeitet wurde.

Leider ist das Errorlog wohl nix wert, da ich MP3tag ja bereits neu gestartet hatte. Hier ist es trotzdem:

================================================================================
Mp3tag V.2.25 - 20.09.2004 - 22:36:37

OS-Version: Windows XP Service Pack 2 (Build 2600)

Build: Sep 19 2004 20:36:05

AppPath: 17.061.429.248 Bytes frei (C:\Programme\Mp3tag)
DataPath: 17.061.429.248 Bytes frei (C:\Dokumente und Einstellungen\Karl\Anwendungsdaten\Mp3tag\data)
TempPath: 17.061.429.248 Bytes frei (C:\DOKUME~1\Karl\LOKALE~1\Temp\Mp3tag V.2.25)
FileVersion mfc42.dll: 6.2.4131.0

Wäre es vielleicht nützlich, die errorlogs nicht bei jedem start zu überschreiben?

Falls Du noch Fragen hast .. frag :slight_smile:

Gruß,

Sven


#2

Hallo Sven,

erstmal willkommen im Forum! Freut mich, dass Dir Mp3tag ein wenig weiterhelfen konnte :slight_smile:

Zu dem Problem: Du hast Recht, ohne das aktuelle Error-Log kann ich wirklich wenig mit der Fehlermeldung anfangen. Es scheint aber, als hätte Mp3tag die Datei für die Spalten der Dateiansicht nicht mehr schreiben können und würde nun versuchen die Spalten aus einer leeren oder korrupten Datei rekonstruieren.

Bitte lösche doch mal die Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\Karl\Anwendungsdaten\Mp3tag\data\columns.ini
und starte Mp3tag neu. Das müsste zumindest die Standardspalten wieder herstellen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

MP3tag hilft mir nicht nur ein bischen, sondern enorm. Insbesondere die Export-Funktion könnte mich begeistern, da ich bei meinem bisherigen Favoriten für sowas (MAC) einige Funktionen vermisse :-)))

Ich werde mal versuchen, heut abend oder morgen (braucht ein wenig Zeit;-) den Fehler zu reproduzieren, in dem ich einfach die gleiche Menge an Playlists in den gleichen Arbeitsschritten erneut durchlaufen lasse.

zur columns.ini: ich bin ein schlechter bug-reporter: ich hatte gestern abend, da ich fertig werden wollte, mp3tag de- und re-installiert, und alles war prima. da die columns.ini dabei neu geschrieben wird, wird's wohl daran gelegen haben. mit bestimmtheit kann ich's aber eben nicht sagen :wink:

Danke & Gruß,

Sven


#4

Du kannst ja mal einen Blick ins Export configuration archive werfen (falls noch nicht geschehen). Dort sind einige schöne Beispielkonfigurationen vertreten :slight_smile:

Wenn Du Dich noch an die zuletzt eingelesene Playlist erinnern kannst, kannst Du ja mal versuchen, ob der Fehler immer bei dieser Playlist auftritt.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Tut er nicht. Nachdem ich MP3tag neu installiert hatte, habe ich ja dort angefangen, wo ich zuletzt aufgehört hatte, und das war eben diese betreffende playlist. An der playlist kann's nicht liegen (denk ich mal), weil da nichts aufregendes drin ist bis auf die files inklusive pfad (die playlists lasse ich von einem selbstgebastelten tcl-script generieren).

Gruß,

Sven


#6

Florian,

ich habe gestern nochmal versucht, den Bug zu reproduzieren, was mir aber nicht gelungen ist. Mach also am besten ein [X] vor mein Posting ... :-/

Gruß,

Sven


#7

Hallo Sven!

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich mach jetzt mal ein [X] davor, würde mich aber freuen, wenn Du Dich nochmal melden würdest, falls der Fehler nochmal auftreten sollte.

Viele Grüße,
~ Florian


#8

Ich habe MP3Tag dann neu gestartet, allerdings waren dann die Spalten nicht mehr vorhanden. Ich habe rebootet, aber das gleiche Bild<<

Genau das gleiche Darstelleung hatte ich bei dem Update von Version 2.24m auf Version 2.25b und Einbindung meine Persönliche Konfiguration. Obwohl sich das Startverzeichniss von Mp3tag nicht geändert hat.

Ich hatte einiges Ausprobiert, aber letztendlich hat nur die Neuinstallation von Version 2.24 zum Erfolg geführt. Schnell noch ein Update auf 2.25b, Konfiguration eingebunden und alles war bestens.

Gruß

cam1plus