[X] mp3tag und Explorer Dateieigenschaften untschiedlich


#1

Hallo,

ich habe einen Großteil meiner MP3s bevor ich mp3tag hatte händisch über Dateieigenschaften im Explorer geändert.
Nun habe ich zum Glück endlich das geeignete Tool gefunden -> Mp3tag :slight_smile:
Leider werden in mp3tag teilweise noch die alten Tags, die vor meiner händischen Korrektur vorhanden waren, angezeigt.
Z.B. ist das Albumfeld in mp3tag leer, obwohl in Dateieigenschaften hier ein Eintrag vorhanden ist. Ebenso ist das Erscheinungsjahr bei beiden verschieden. Und egal wie oft ich es unter Dateieigenschaften ändere, es hat keine Auswirkung auf das was ich mit mp3tag sehe.

Woran kann das liegen?

Danke

haddat


#2

Speicherst du deine Änderungen auch ?

Was änderst Du den Dateinamen oder den MP3-Tag, beide können unterschiedlich sein !!!

Gruss Dickie


#3

Hi Dickie,
ich ändere unter Dateieigenschaften z.B. das Erscheinungsjahr und den Albumnamen und schließe mit einem Klick auf OK ab. Die Änderung ist im Explorer auch zu sehen, aber eben nicht in mp3tag. Da ist immer noch der allerallererste Eintrag zu sehen.
Der Dateiname spielt hier keine Rolle.
haddat


#4

Hallo haddat,

evtl. haben Deine Dateien auch einen APEv2 Tag der in Mp3tag bevorzugt angezeigt wird. Bitte deaktiviere unter Optionen > Tags > Mpeg das Lesen von APEv2 - vielleicht löst das Dein Problem.

Viele Grüße,
Florian


#5

Hallo Florian,
das hat leider keinen Unterschied gebracht. Im Hauptfenster steht in der Spalte Tag APEv2, obwohl ich ja APEv2 Lesen deaktiviert habe.
Danke
haddat


#6

Hast Du die Datei dann auch nochmal neu eingelesen? Was ist denn der genaue Inhalt der Tag-Spalte?


#7

Hallo Florian,
wer lesen kann ist im Vorteil.
Ich habe unter Ape, Mpc, ... das Lesen deaktiviert und nicht unter Mpeg. Jetzt habe ich auch unter Mpeg das Lesen deaktiviert und ... es klappt.
Besten Dank.
Gruß
haddat


#8

Das ist schön zu hören. Ich würde jetzt an Deiner Stelle auch noch das Schreiben von APEv2 Tags deaktivieren und die APEv2 Tags bei Deinen Dateien löschen.

Anscheinend verwendest Du diese Tags ja nicht.