[X] Ordnerauswahl - kein Inhalt

Hi,

ich bin von Windows XP nach Windows 8 gewechselt, Windows 7 verhält sich jedoch genauso.
Ich war es unter XP gewohnt, bei der Auswahl der Ordner bzw. dem Wechseln zu einem Ordner nur den Ordner als Auswahl von MP3Tag angezeigt zu bekommen.

In Windows 7 und 8 wird jedoch ein normales Explorerfenster geöffnet. Wenn man dort im linken Abschnitt die entsprechenden Ordner ansteuert bekommt man dabei ja im rechten Fensterteil den Inhalt des entsprechenden Ordners angezeigt. Im MP3-Auswahlmenü wird jedoch im rechten Fensterteil der Ordner immer als leer angezeigt.

Da dieses von MP3Tag geöffnete Explorerfenster sich auf den ersten Blick nicht von einem normalen Explorerfenster unterscheidet, habe ich schon mehrmals versehentlich im Zuge der Bearbeitung den angesteuerten Ordner gelöscht, weil er für mich leer erschien.

Ich halte insgesamt dieses Verhalten für sehr verwirrend. Ich weiß allerdings nicht, ob es möglich ist, an dieser Stelle für Windows 7 oder 8 andere Aufrufe zu programmieren, die vielleicht wie unter XP den Inhalt des Ordners gar nicht anzeigen und so diese mögliche Fehlbedienung vermeiden helfen. Wenn statt dessen dort der Inhalt des Ordners tatsächlich angezeigt wird, wäre das auch eine (von mir sogar bevorzugte) Lösung.


Wie du schon schreibst: das ist normales OS-Verhalten. Wenn man Ordner (und keine Dateien) auswählen soll, werden auch nur Ordner und keine Dateien gezeigt.

Damit wäre dies kein Fehler.