[X] Problem mit Zeichen bei Export


#1

Hallo zusammen,

ich bin nicht wirlich sicher, ob mein Problem mur durch Mp3tag kommt oder ob mein Linux vielleicht ein Zeichensatz-Problem hat.

Alle exportierten Dateien sehen unter Windows XP normal aus, wenn ich sie aber unter Linux anzeige, ist am Anfang etwas Zeichensalat:

; Generated with Mp3tag v2.35p

Aufgefallen ist mir das, weil ich auf meinem file-server ab und zu alle sfv Dateien von meiner Musiksammlung mit Linux überprüfe. Bei älteren sfv Dateien (alle mit mp3tag erstellt) ist das Problem nicht aufgetreten (bereits mit mp3tag 2.34 aber noch nicht mit 2.27a).
Bei den neuen sfv files meldet der sfv-checker dann immer einen Fehler <_<.

Viele Grüße,
Vitamin


#2

Hallo
Das ist das BOM, daran kann ein Texteditor erkennen, das die Datei in Unicode ist. Notepad von Window$ erkennt das automatisch, bei Linux funktioniert das irgendwie nicht (zumindest bei Editoren die ich ausprobiert hab).
Es gibt also 2 Möglichkeiten, entweder stelle Zeichenkodierung im Editor auf UTF-8/UTF-16 um oder exportiere ohne BOM (Mp3tag Optionen->Export->Exportdatei mit BOM)

Gruß
nickless

Edit: Vim erkennt es automatisch :slight_smile:


#3

Ah, vielen Dank. Hatte schon in den Optionen nachgeschaut aber wusste nicht was ein BOM ist.
Jetzt weiss ich wenigstens, was ich als nächstes in mein Linux System reinbasteln kann (benutze da eigentlich nur die shell) :huh:

Gruß,
Vitamin