[X] Quick-Aktion und Aktionengruppe arbeiten unterschiedlich

Quick-Aktion und Aktionengruppe arbeiten unterschiedlich
Beim Kopieren von Tagfeldinhalten von ID3v1 nach ID3v2 ist mir Folgendes aufgefallen.

Im Dialog Mp3tag/Extras/Optionen/Tags/Mpeg die Einstellungen setzen.

Lesen
[X] ID3v1
[] ID3v2
[
] APE

Schreiben
[] ID3v1
[X] ID3v2
[
] APE

(X) ID3v2.4 UTF
() ID3v2.3 UTF
(
) ID3v2.3 ISO
[_] ID3v2 nur wenn ID3v1 zu klein.

Entfernen
[X] ID3v1
[X] ID3v2
[_] APE

Eine Datei selektieren, die einen ID3v1 Tag enthält, und Quick-Aktion "Tag-Feld formatieren" ausführen.
Feld: ALBUM_ID3V1
Formatstring: %ALBUM%

Das Ergebnis sieht so aus (verkürzte Darstellung der Datei als Textauszug).
Es wurde das Feld ALBUM_ID3V1 im ID3v2 Tag angelegt wie beabsichtigt.

ID3    )TALB      Rio GrandeTPE1      Old CowhandCOMM     deu This is a comment.TIT2     I'm an Old Cowhand from the RiTRCK      2TDRC      1999TXXX     ALBUM_ID3V1 Rio Grande
...
TAGI'm an Old Cowhand from the RiOld Cowhand                   Rio Grande                    1999This is a comment.           ÿ

Wiederholung von Schritt 2. Quick-Aktion "Tag-Feld formatieren" ausführen.
Feld: ARTIST_ID3V1
Formatstring: %ARTIST%

Es wurde das Feld ARTIST_ID3V1 im ID3v2 Tag angelegt.
Allerdings ist das zuvor angelegte Tagfeld ALBUM_ID3V1 verschwunden.
Das ist ein Fehler.

ID3    )TALB      Rio GrandeTPE1      Old CowhandCOMM     deu This is a comment.TIT2     I'm an Old Cowhand from the RiTRCK      2TDRC      1999TXXX     ARTIST_ID3V1 Old Cowhand
...
TAGI'm an Old Cowhand from the RiOld Cowhand                   Rio Grande                    1999This is a comment.           ÿ

Wenn man aber die beiden Vorgänge "Tag-Feld formatieren" in einer Aktionengruppe zusammenfasst und ausführt, dann werden beide Tagfelder gleichzetig im ID3v2 Tag angelegt.
Das ist korrekt.

ID3    )TALB      Rio GrandeTPE1      Old CowhandCOMM     deu This is a comment.TIT2     I'm an Old Cowhand from the RiTRCK      2TDRC      1999TXXX     ALBUM_ID3V1 Rio GrandeTXXX     ARTIST_ID3V1 Old Cowhand
...

Zusammenfassung:
Im Gegensatz zur automatischen Ausführung mehrerer Aktionen "Tagfeld formatieren", die in einer Aktionengruppe zusammengefasst sind, arbeitet der manuelle mehrfache Aufruf Quick-Aktion "Tagfeld formatieren" fehlerhaft, wenn vom ID3v1 Tag gelesen wird und in den ID3v2 Tag geschrieben wird.

Wünschenswert ist, dass auch das mehrfache manuelle Ausführen der Quick-Aktion "Tag-Feld formatieren" dasselbe Ergebnis erbringt wie das Ausführen einer Aktionengruppe mit mehrfachen Aktionen "Tagfeld formatieren".

DD.20100511.1141.CEST

Das ist kein Fehler sondern folgt einfach der Schreiblogik die Mp3tag hat.

Wenn Tags von einem Typ auf den anderen geschrieben werden, wird der eine Typ komplett überschrieben mit dem Inhalt des anderen.
Deshalb verliert man nach dieser Vorgehensweise zB alle ID3v2 Tags die nicht auch im ID3v1 drin sind.
Du überschreibst den ID3v2 mit ID3v1. Du kannst zwar ID3v1 Felder dabei in neue v2 Felder kopieren, aber alle orginalen v2 Tags sind weg.

Also Dano, jetzt sieht du mich doch etwas "geplättet" :huh: :astonished: .

Tatsächlich überschreibt Mp3tag einen vorhandenen ID3v2 Tag komplett mit neuen Werten, wenn in den Optionen nur das Schreiben für den ID3v2 Tag aktiviert ist.

Das stimmt mich doch sehr nachdenklich.
Besonders für den Fall, wenn das Entfernen des Tags in den Optionen ausgeschaltet ist.

War das denn schon immer so?
Wieso meine ich zu wissen, dass das schon mal anders war?

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Testdatei und der Vorgangsweise, mit der ich das Verfahren zuvor ausprobiert hatte ... und bei der z. B. der lange Titel im existierenden ID3v2 Tag nicht abgeschnitten worden war und auch das Track Feld mit "02/18" erhalten geblieben war, und trotzdem der Wert aus dem ID3v1 Tag in den ID3v2 Tag eingefügt worden war.

DD.20100511.1444.CEST