[X] recht spezieller Fall


#1

Dieses (http://www.discogs.com/release/23255 ) Album trägt den Titel "E:\ectro-bytes.exe".

Vereinfacht dargestellt formatiere ich DIRECTORY nach diesem Schema:
$validate(%artist% - %album%,
)
Bei dieser Probemplatte wird dann allerdings das Verzeichnis in "E_" umbenannt.
Bug/Fehler oder systemimmanent?


#2

Das ist normal, weil da ein Backslash ist. Wird da nicht noch ein Unterverzeichnis "ectro-bytes.exe" erstellt?


#3

Ja, ja, Künstler sind manchmal echt schräge Vögel, wenn es um's Auffallen und Anderssein geht.

Der Fall scheint aber klar zu sein.

Artist: 'Erotek'
Album: 'E:</b>ectro-bytes.exe'

Aktion Tagfeld formatieren:
Feld: DIRECTORY
Formatstring: $validate(%ARTIST%' - '%ALBUM%,'')

Doppelpunkt (nicht erlaubt): wird ersetzt.
Backslash (erlaubt): bleibt erhalten.
Ergebnisstring: 'Erotek - E_\ectro-bytes.exe'
Durch den Backslash wird ein zusätzlicher Ordner erzeugt.

Pfad vorher:
T:\Erotek</i>music.mp3

Pfad nachher:
T:\Erotek - E_</b>ectro-bytes.exe</i>music.mp3

Wenn es so aussehen soll:
T:\Erotek - E__ectro-bytes.exe\music.mp3

dann benutze:
Formatstring: $validate(%ARTIST%' - '$replace(%ALBUM%,'<!--colorc-->',''),'')

DD.20060813.1122


#4

Danke für die konstruktiven Beiträge.

Ein Unterverzeichnis ectro-bytes.exe wird nicht erzeugt, evtl. weil ich den Dateinamen nochmal mit %album% beginne...
Shift+Strg+P erstellt mir dann allerdings die Playlist in einem derartigen Unterverzeichnis.

Was ich nicht verstehe ist, wieso der Backslash als einziges 'illegales' Zeichen von $validate ignoriert wird.


#5

Weil es nicht illegal ist. :slight_smile:


#6

Etwas irritierend ist es trotzdem, denn im Windows Explorer wird die Eingabe des Backslash z.B. beim Neuanlegen eines Ordners nicht erlaubt, also: Backslash ist dort illegal.

Ein von der Kommandozeile ausgeführter Befehl MD \x\y\z erzeugt die gewünschte Struktur ohne Widerspruch, also Backslash ist legal.

Vielleicht sollten die in MP3tag's $validate() zulässigen Zeichen in der Hilfe deutlich aufgelistet werden.

DD.20060813.1344