[X] Resistente Tags


#1

Manchmal hab ich mit mp3tag Probleme beim korrekten Speichern von Tags.
Nachdem ich meine Dateien wie sonst auch bearbeite, bleiben bei einigen Files irgendwelche unauffindbaren Tages hängen - die dann in Winamp angezeigt werden. Bei Foobar und Mp3Tag tritt das Problem nicht auf.
Bisweilen hab ich eine Lösung gefunden: Die Lieder mit foobar Masstagger laden, (keine bearbeitungen durchführen), und speichern.
mp3Tag alleine ist jedoch nicht im Stande, so korrekt wie foobar zu speichern. Ich habe die betroffenen Dateien mit mp3infp und mp3tag überprüft.

Zum Speichern verwende ich APE und ID3v1.
Wie gesagt, erst wenn ich den trick mit foobar mache, kann ich auch sichergehen, dass anschließend auch tatsächlich diese Tags eingeschrieben sind - und keine anderen, mit mp3tag unveränderbaren Informationen.

[Zur Reproduktion könnte ich so ein Files auftreiben (keine Ahnung ob ich jetzt schon alle korrigiert habe, dann würds halt dauern).]


#2

Ja, bitte sende mir eine der Dateien an meine Support E-Mail Adresse. Andernfalls ist es mir nicht möglich einen evtl. vorhandenen Fehler zu finden.

~ Florian


#3

Hab dir eben ein File geschickt


#4

Die Datei hat einen Lyrics3v2 Tag, der von Mp3tag - im Gegensatz zu foobar2000 - nicht automatisch gelöscht wird.

Dieser Tag enthält diese "alten" Tags und kann zusammen mit dem ID3v1 Tag mit Mp3tag entfernt werden.

Dieser Bug-Report wurde als "No Bug" markiert.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Verstehe, danke.

Dann muss ich also die ID3v1 Tags löschen.
Als kleine Sidenote: mein Request, ID3v1 und Lyrics Tags seperat zu bearbeiten. Dann könnte ich die Lyrics Tags löschen, und alles wäre perfekt. Denn jetzt müsste ich doch ID3v1 löschen, und dann wieder einschreiben, oder?

Lyrics Tag wird meines Wissens nach kaum supportet. Wäre cool wenn man den getrennt entfernen könnte.

Lg Polster


#6

Seperates Bearbeiten von Lyrics3 ist nicht geplant, weil kaum jemand dieses Tag-Format verwendet und ich auch keine wirkliche Daseinsberechtigung für dieses Tag-Format erkennen kann.

Wenn Du unter Optionen, Tags, Mpeg das Lesen, Schreiben und Entfernen von ID3v1 aktivierst kannst Du den Lyrics3v2 Tag einfach über [Strg+R] und [Strg+Z] (Entferen und Rückgängig) entfernen.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Hat geklappt. Nochmal danke.

Lg Polster