[X] Track-länge bei mp3 files


#1

Hi,

die Track-länge von mp3 files wird bei mir in Mp3Tag v2.37d stehts um eine Sekunde länger angezeigt als in Winamp und im Explorer Fenster von Windows. Die Flac files haben einen id3v2.3 Tag mit eingefügtem Cover.
Bei flac files wird die korrekte Track-länge angezeigt.

Das ist natürlich kein Welt bewegender Fehler. Wollte es nur mal anbringen.

MfG


#2

Abweichungen von ±1 Sekunde sind in Ordnung und können durch das Runden entstehen.


#3

Hatte nur gedacht, wenn das die anderen Programme richtig können. Warum nicht Mp3Tag?

Aber ist auch egal.

MfG


#4

Na, so ganz egal ist das nicht, denn diese Abweichung addiert sich schließlich zu deutlich großen Zahlen, wenn man eine Summe bildet über eine Anzahl von Titeln.
Das habe ich auch schon 'mal mit Florian versucht, näher zu diskutieren und in den Griff zu bekommen. Wie weit in dieser Richtung der Entwicklungsstand ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Übel ist, dass die einen Applikationen die Spieldauer auf volle Sekunden nach unten abrunden, also die Titel kürzer machen, und andere Applikationen die Spieldauer auf volle Sekunden nach oben abrunden, also die Titel länger machen, wobei mir das nach oben rundende Längermachen sympathischer ist, denn auch eine angebrochene Sekunde gehört noch zur Titeldauer.

Es ist allemal besser, beim Brennen ein paar Sekunden übrig zu behalten, als am Ende feststellen zu müssen, dass trotz Zeitplanung der Platz nicht ausreicht.

Meines Wissens ist der Realplayer das einzige Programm, das die Spieldauer wirklich korrekt anzeigt - über alle Formatvariationen hinweg, hmm ... ich glaube da wäre auch noch foobar2000 zu nennen.

DD.20070130.1350

Foobar2000 kann die Spieldauer sample genau zeigen, z.B.:
06_SurfingOnARocket_Air_TW_2004.mp3
3:43.373 (9850764 samples)
MP3 VBR V0
MP3_ACCURATE_LENGTH : yes

Aber in der Titelübersicht wird die Spieldauer dann doch abgerundet angezeigt 3:43, praktisch fehlerhaft, denn die letzte Sekunde von 3:44 hat ja letztendlich schon begonnen.

Realplayer sagt zwar in der Clip Source Info auch bemüht genau:
Duration: 03:43.427
gibt aber vorne im Player die nach unten abgerundete Spieldauer 3:43 an.

WinAmp sagt in der FileInfo:
Length: 223 seconds
MPEG-1 layer 3
275kbit (VBR), 8553 frames
und gibt im Player die nach unten abgerundete Spieldauer 3:43 an.

Mp3tag sagt:
03:43 (223)
(vielleicht kann Florian ein technisches Feld %_samples% einrichten?)

... irgendwie gibts es im Detail doch schon etwas Uneinigkeit in der MP3 Gilde, was sagt eigentlich Dr. Fraunhofer dazu?

DD.20070130.1407