[X] Unterschiedliche Tracknummer von MP3Tag zur Windows-Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe folgendes festgestellt, auch dukumentiert durch Screenshots:
In der normalen Ordneranzeige unter Windows 10, wird mir die Titelnummer von 1 bis 20 ohne Probleme angezeigt - Screenshot 1
Markiere ich nun diese 20 Dateien und rufe mir über die rechte Maustaste den MP3Tag-Editor auf, so werden mir die die Titelnummern nicht der reigenfolge angezeigt. Es gibt in diesem Ordner 100 Dateien, die teilweise 3 oder mehr Interpreten haben aber eben unterschiedliche Song-Titel.
Screenshot 2 ist dann der Ausschnitt aus den MP3Tag-Editor
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
KGB-ZuHause



Wonach sortierst du denn in MP3tag?
Ach so: und wenn windows eine 3-stellige Tracknummer mit führender Null findet, wird die als Oktale Zahl interpretiert.

Hier noch ein Nachtrag:
Ich habe die Top100 in einem Ordner, somit auch Interpreten, die im Namen am Anfang gleich sind. Nummeriert man nun die Tracks mit MP3Tag im Feld " TRACKNUMMER "und es sind Interpreten bis zur einer gewissen Stelle im Dateinamen gleich, dann kommt die Zählung durcheinander. Das habe ich mehrfach gecheckt, es gibt bei gleichen Interpretennamen immer eine Differenz der Zählung, wenn die Dateinamen am Anfang identisch sind.
Eventuell besteht hier ein Lösungsansatz
Mit freundlichen Grüßen
KGB-ZuHause

Nun sag doch mal: wonach sortierst du - in MP3tag und im Windows Explorer? Die beigefügten Screendumps zeigen das für mich nicht.
Wieviele Stellen hat das Feld TRACK (nicht TRACKNUMMER)?
Dazu nochmal die Information: 3-stellige Zahlen in TRACK mit führenden Nullen werden vom WE als oktale Zahlen interpretiert.
Das führt dazu, dass man mehrmals die Nummer 8, 9, 19, 20 usw bekommt, die in dezimaler Schreibweise aber 8, 11, 19, 23 sind.