%year% "01 Feb 2000" umwandeln nach "2000-02-01" -wer schafft das?:)


#1

tag Leute,

dank eurer hilfe, verstehe inzwischen viel von taggen mit mp3tag aber dieser Aufgabe bin ich absolut nicht gewachsen. Bitte helft mir

ich habe am anfang viele Metainfos von discogs übernommen, so auch das Releasedatum. leider zeigte sich das Format später als nachteilig in meiner Musithek:(

%year% ist:

DD MMM YYYY, discogs-Format

bspw. 01 Feb 2000

soll aber: YYYY-MM-DD,

also 2000-02-01 werden


#2

Aktion: Tag Feld Formatieren
Feld: YEAR
Formatstring: $regexp($replace(%year%,Jan,01,Feb,02,Mar,03,Apr,04,May,05,Jun,06,Jul,07,Aug,08,Sep,09,Oct,10,Nov,11,De
c,12),(\d\d) (\d\d) (\d\d\d\d),$3-$2-$1)


#3

danke pone
selten konnte ich mich mit einem avatar so gut identifizieren wie mit deinem, denn in diesem moment steht mir genau der ausdruck im gesicht :smiley:

man muss nur Mai auf May ändern.


#4

Da hast du recht, muss natürlich May heißen.

Genau, dem foobar Teufel mp3tag Hörner aufgesetzt, und schon kann der auch mal lachen :smiley:


#5

ich meinte das fröhliche allgemein. ohne hilfe hätte ich vll tage dafür gebraucht und am ende doch nicht so hinbekommen. ich war in dem moment erstaunt und echt froh, so schnell hilfe bekommen zu haben. und mein gesicht formte sich von allein zum what-a-wondefull-world-ausdruck xD


#6

zu deiner Anfrage per pm, hier die Lösung wenn auch einstellige Zahlen bei der Tagesangabe vorkommen können, also z.B. 1 Jul 2011:

Aktion: Tag Feld Formatieren
Feld: YEAR
Formatstring: $regexp($regexp($replace(%year%,Jan,01,Feb,02,Mar,03,Apr,04,May,05,Jun,06,Jul,07,Aug,08,Sep,09,Oct,10,Nov,11,De
c,12),(^\d ),0$1),(\d\d) (\d\d) (\d\d\d\d),$3-$2-$1)


#7

es funktioniert :w00t:
danke!


#8

So, auch day "mai" zu "may" umgewandelt in beiden Beiträgen. Hab die zweite Lösung von der ersten kopiert, und dann umgewadelt, deshalb war der Fehler wieder drin.

Der Trick war:
$regexp(...,(^\d ),0$1)
das fügt eine Null an, wenn in der ursprünglichen Formatierung am Anfang eine einzelne Ziffer und dann ein Leerzeichen kommt.

Ich les das Forum übrigens recht regelmäßig, pm sind also in der Regel nicht notwendig.


#9

du meinst auch nicht day, oder?:slight_smile:


#10

ne, ich meinte das "mai" zu "may" :slight_smile: