Zahl vor Album-Feld einfügen

Hallo,

ich habe eine große Hörspielsammlung.
Diese sind nach Interpreten auch bereits anständig getaggt, jedoch habe ich
folgendes Problem:

Die Alben (einzelne Hörspiele, mit "Untetiteln" - also 1 Hörspiel - mehrere Titel)
sind nach folgendem Schema getaggt:

01 -
02 -
03 -

Das geht in einem Fall bis 183. Demnach benötige ich also 3 Ziffern am Anfang, damit
das 111. Hörspiel nicht unter dem 11. eingeordnet wird.

Wie kann ich also bei den Hörspielen 1 - 99 eine weitere "0" im Album-Feld einfügen?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Ich hoffe, du meinst wirklich das ALBUM Feld im Tag und nicht den Ordnernamen oder eine andere Eigenschaft des Dateisystems.
Lade alle in Frage kommenden Dateien.
Wähle alle die aus, die eine führende Null bekommen sollen.

Bau dir eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für ALBUM
Gib als Format-String ein: 0%album%

Ein Kommentar: wenn es doch um den Dateinamen geht - der Windows Explorer interpretiert 3-stellige Zahlen mit führenden Nullen als oktale Werte, nicht dezimale. Es kann dir also passieren, dass du nun ganz andere, seltsame Sortierreihenfolgen bekommst.

Die Sortierung nach Nummer kommt mir komisch vor, da mir alphabetische Reihenfolgen natürlicher erscheinen als willkürlich vergebene Nummern.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, ich meine wirklich das ALBUM Feld im Tag.

Ich höre häufig bei längeren Autofahrten Hörspiele über mein Handy,
da ist es dann ärgerlich, wenn die Hörspiele nicht der Reihe nach im
Player erscheinen - sofern die Hörspiele (ich lasse sie mir im Handy nach
Interpret - Alben anzeigen) aber nach dem System 089, 090, etc. getaggt
sind klappt alles wunderbar...

Ich habe mir die Aktion gebastelt, allerdings kann ich nicht ALBUM auswählen.
Mir wird ALBUMARTIST, ALBUMARTISTSORT und ALBUMSORT angezeigt.

Sofern ich ALBUMARTIST wähle wird alles so getaggt wie ich mir das wünsche, nur eben im
falschen Feld (-> Album-Interpret).

Mache ich iwas falsch?

Sehr merkwürdig.
Aber wen das Tagfeld "ALBUM" wirklich nicht in der Liste erscheint, tippe es halt manuell ins Eingabefeld ein.

Manchmal hängt sich die Liste auf ... öffne noch mal den Dialog, wo du ALBUM auswählen willst und klicke dann auf den Knopf mit Pfeil-nach-rechts. Dort wähle "Tag-Felder zurücksetzen".
Dann müsste ALBUM wieder in der Liste enthalten sein.

PERFEKT!
Nach dem zurücksetzen erschien ALBUM wieder in der Liste!
Alles ist nun so wie ich es mir gewünscht habe.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Ein tolles Spielzeug, dieses MP3tag...